sicher dass es 10 minuten sind nivht nur 5 oder gar 3? das macht einen unterschied, bei allem über 3minuten würde ich das thermostat vom externen kühlkreislauf prüfen lassen, klingt als wäre es permanent offen, so dass der motor im kalten zustand schon durch den radiator zirkuliert und ewig zum aufwärmen braucht.etwa zehn Minuten dauert bis die Heizung stark genug läuft
ist es ein diesel oder ein beziner? beim benziner bedeutet das nämlich auhc einen erheblich höheren spritverbauch, denn wenn der motor kalt ist, wird ein fetteres gemisch eingestellt!
ansonsten gibt es zwar solche elekttrischen heizungen die man vorne auf die lüftungsschlitze setzen kann, aber das birgt zum einen das risiko eines stress-risses in der frontscheibe als auch brandrisiko und ich bin mir ebenfalls nciht sicher ob solche dinger für den fahrbetrieb zulässig sind!
frag mal in der werkstatt deines vertrauens nach ob die das thermostat prüfen können und mach vielleicht vorher selber mal den test und nimm nen beifahrer mit, der die hand in den luftstrom halten soll und die zeit stoppen soll bis die luft anfängt warm zu werden (natürlich erst wenn das auto vorher über nacht durchgefroren ist, sonst erhält man keine zuverlässigen daten)
im worst case bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir frühs 2 minuten die zeit zu nehmen und den motor ein klein wenig warm laufen zu lassen während du die lüftung komplett AUS lässt! denn wer mit kaltem motor und voll aufgedrehter lüftung auf die frontscheibe startet verzögert die aufwärmphase des motors noch unnötig weiter
Lesezeichen