Das Batteriefach kannst du in Alkohol einlegen und so die Kontakte reinigen. Das Alkohol helfen soll habe ich schon mehrfach gelesen, aber noch nicht getestet. Die Platine schaut nicht schlecht aus. Hast du ein einstellbares Netzteil zum Testen?
MfG Hannes
Ich würde eher ein einstellbares NT (z.b. Labornetzteil) nehmen, dann kannst du ohne Batterien testen. Bei Labornetzteilen hast du auch noch eine Strombegrenzung, somit kannst du auch bei einem Kurzschluss entgegenwirken.
MfG Hannes
Auf den Platinen sehe ich auf den Fotos keine Schäden durch die Batteriesäure. Kalte Lötstellen kann man auf den Fotos nicht erkennen, vielleicht siehst du dir mal alle Lötstellen mit der Lupe an und lötest verdächtig aussehende nach. Die Lötanschlüsse der Elkos sehen für mich verdächtig aus - ich würde die Beinchen mal nachlöten. Die Gummischalter solltest du auf jeden Fall auch vorsichtig reinigen z.B. mit Isopropanol die Schaltflächen und die leitfähigen Gummis vorsichtig abtupfen. Evtl die schwarzen Kontaktflächen des Ein-Schalters mit einen kleinen Stückchen Alufolie kurzschließen - gucken ob sich dann was tut.
Also für mich ist aktuell die Schwierigkeit:
Der On-Off-Schalter ist ja nur so eine "Fläche" auf der Platine, auf die ein Gumminoppen gedrückt wird. Sollte ich da ein kleines Alu-Folien-Stück auflegen?
Ich würde gerne die Spannung direkt auf der Platine anlegen, aber da sind auch nur diese Metall-Flächen. Gibt es da einen Trick, wie ich die Metallstifte am Kabelende meines externen Batterie-Fachs anschließen kann, ohne dass ich Plus- und Minus-Kontakt versuche, dranzuhalten und dabei mit dem On-Off-Gumminoppen spiele?
Danke!
Reinigung des Batteriefachs in Alkohol folgt erst Mittwoch oder Wochenende.
Grüße und eine gute Woche!
Mensch, lass dir doch was einfallen. Eine Krokoklemme, ein bisschen Isolierband, eine Wäscheklammer, eine Kunststoffklemme...
Oder ein 2-jähriger Helfer
- - - Aktualisiert - - -
Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen dass es zwei schwarze Flächen sind, die das leitfähige Gummi kurzschließt. Wenn der Gummischalter nicht mehr funktioniert, durch Verschmutzung oder sonst was, kannst du zum Test versuchen, diese schwarzen Flächen mit einem kleinen Stückchen Alufolie kurzzuschließen, aber vorsichtig ohne dabei noch andere Metallflächen mit der Folie zu berühren.
Du kannst natürlich das Fitzelchen Alufolie mit Sekundenkleber auf Radiergummi auf einem Bleistift kleben, oder lass dir was einfallen, es geht doch nur darum den Kontakt zwischen den Flächen herzustellen
Geändert von witkatz (13.11.2017 um 21:06 Uhr)
-30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms
Lesezeichen