-30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms
Pass mit den SD-Karten trotzdem auf: ich hab vor ner Weile bei Ebay ne angebliche Scandisk Ultra (32GB) gekauft (optisch den echten täuschend ähnlich), und mich dann gewundert, wieso mir die Actioncam dauernd abschmiert.
Nach nem Test hab ich festgestellt, dass die keineswegs-wie aufgedruckt-Class10, sondern gradeso Class2 war.
Kam auch 15 Mäuse- und der Verkäufer hat mir, auf die Frage, was das soll, kommentarlos mein Geld zurückgegeben.
Grade wenn man die, wie beim Pi, als "Festplatte" nutzen muss, dann sollte das Ding auch halbwegs Tempo machen.
Die Chinesen fälschen wohl alles....
Und ja- Robotik ist _eins_ meiner Hobbies. Zurzeit eher im Winter, sommers bin ich mehr draussen als drinnen, daher wird nun endlich auch mal ne _richtige_ Wetterstation gebaut, mal sehen, ob der Winter dafür lang genug ist....
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Ich habe ja nun über Amazon bestellt, aber da weiss man auch nicht zu 100% ... wie hast du das getestet?
Gibt's hier im Forum oder auf Websites von euch so eine Art Tagebücher mit den Modellen, die ihr schon gebaut habt?
Grüße in ein schönes Wochenende!
-30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms
Unter Linux kann man die Lese-und Schreibgeschwindigkeit mit Bordmitteln testen.
Bestimmt gibts da für andere Systeme auch was zu....
Und nee-Webseite, Tagebuch...dafür hab ich nicht wirklich Zeit. Meine letzte Bastelei (ein Arduino Pro Mini als Micro-Wetterstation, für unterwegs) hatte ich im Buschcraft-Forum mal vorgestellt.
Allerdings ist die inzwischen wieder zerlegt, weil ich nun nen Temperatur-Funk-Sensor fürs Garmin hab, da brauch ich die nicht mehr.
Der Sensor hockt schon neben einem Arduino Mega2560, zusammen mit einer Echtzeituhr, da kommt die Tage ein Nextion-Touchdisplay davor, das wird dann mal ne _richtige_ Wetterstation. Wahrscheinlich kann die am Schluss weit mehr als nur das bissel Wetter anzeigen, am MEGA kann man ja ne Menge Sachen anschliessen.
Dank dem leistungsstarken Display wird da dann wohl auch LCARS implementiert...
Grüssle, Sly
In Linux (ich benutze ein mehr oder weniger modifiziertes Ubuntu Studio64) geht das mit Bordmitteln, wie gesagt.
Das Programm heisst ganz einfach Laufwerke. Das hat u.a. nen integrierten Leistungstest für sämtliche Datenträger an Bord.
Hier mal die Ausgabe einer ollen Class4-Karte von Kingston:
Der Test ist auch konfigurierbar, man kann die Grösse der Testdateien und die Häufigkeit der Messungen einstellen.
Da ich, gerade in den Actioncams drauf angewiesen bin, dass die Karten _mindestens_ Class 4 sind (sonst sind sie zu langsam für Full-HD-Aufnahmen), zieh ich da jede neue Karte inzwischen mal durch. Die hier (die da eben getestet wurde) würde funktionieren...allerdings benutze ich die eher zum rumspielen (aktuell kommt da das Image für das Nextion rauf, daher liegt die hier), da sie, mit 8GB, bissel klein ist für die Kameras.
Grüssle, Sly
Schade, für Raspbian Linux (jessie, Stretch) auf dem Pi gibt es dieses Laufwerke Test-Programm leider nicht, oder?
Lesezeichen