ich denke es sind nur Keywords für die Suchfunktion - machen sie bei Ebay oft genau so.
ich denke es sind nur Keywords für die Suchfunktion - machen sie bei Ebay oft genau so.
Für meine ersten Motorbewegungen und Sensorwerte bin ich aber hier sicher noch ganz gut aufgehoben, denn ich bin absolut begeistert von den schnellen Rückmeldungen und der Hilfsbereitschaft (hauptsächlich von euch, Rabenauge und HaWe)!
Das klingt gut, wenn auch eher für Phase 2. Erstmal mache ich mich mit den Controllern vertraut, dem Ansteuern der PINs und Programmierung. Aber so wie ich das momentan einschätze, wird das mein neues Hobby. Genau richtig, damit ich nicht nuuuuuur vor dem Rechner sitze, aber ebenfalls programmiere.
Das meine ich: Kurz erwähne ich die Balance-Thematik und schon erhalte ich eine Einkaufsliste mit ungefährer Gesamtsumme.
Auch das aber erst in Phase 2.
Danke dir.
Was noch offen ist und mich aber sehr interessiert: Wie lange, denkst du, braucht man (ungeübt), bis der Nibo Burger fertig zusammengebaut/gelötet ist?
Grüße in einen schönen Sonntag!
- - - Aktualisiert - - -
Soeben beides bestellt - Raspberry Pi und Arduino-Kit!
Jetzt kann's bald losgehen.
Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung - auch am Wochenende!
... aber jetzt seid ihr dran: Die meisten Fragen folgen wahrscheinlich jetzt erst ...
Code:Lieferung heute angekommen ... endlich. Raspberry nur angeschaut, da nehme ich mir Zeit ... ok. Raspberry viel kleiner als gedacht ... wow. Arduino getestet ... großartig. Tutorial Lesson 1 bis 5 ... erledigt. Euch nochmal herzlich gedankt ... ok.
-30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms
hi,
klingt ja sehr vielversprechend!
Zum Raspi-Basteln ein Tipp, weil die Pins sehr unübersichtlich sind:
Bestell dir am besten einen T-Cobbler für Breadboards (40-polig, bem Bestellen drauf achten!), z.B. so einen: https://www.ebay.de/itm/T-Cobbler-40...wAAOSweM1Z8M9m
Viel Erfolg!
Danke, HaWe!
Hast du so einen Link auch für Amazon?
Denn ich muss für den Raspberry sowieso noch eine MicroSD bestellen - hab nur eine große und vorher nicht richtig nachgeschaut - und möchte bei Amazon die Versandkosten sparen.
Also T-Cobbler ist ein guter Tipp. Wie gesagt, würde ich bei Amazon mitbestellen.
Ich habe auch noch was rausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PL7SPGS
https://www.amazon.de/gp/product/B06XX6276D
Macht beides Sinn?
Funktionieren die folgenden Module mit meinem Arduino (MEGA2560)?
Und denkst du, das lohnt sich? Oder kann ich mir nicht schon bald die einzelnen Elemente besorgen und selbst aufs Schaltbrett stecken?
Diese SD müsste funktionieren, oder:
https://www.amazon.de/gp/product/B073S8LQSL
Darf ich dich/euch als "Fachmann" auch gleich fragen, ob diese Schrumpfschläuche okay sind (brauche sie fürs Reparieren von Apple-Kabeln und hatte noch nie welche):
https://www.amazon.de/gp/product/B003O6HXKW
Das gibt meine Fortsetzungs-Bestellung.
Einen schönen Abend noch und vielen Dank weiterhin!
-30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms
Hm- beim Nibo-Burger denke ich mal, da braucht man schon 4-5 Stunden, plus das Testen.
Den Burger hatte ich zwar mal kurz in der Hand, aber selbst hab ich nur den NiboBee.
Den kann man (wenn man bastelfit ist!) in etwa 2-3 Stunden zusammenbauen. Ich empfehle aber, sich deutlich mehr Zeit zu nehmen, da bei den Nicais z.B. die Fahrwerke mit dem Zusammenbau steigen-oder durchfallen. Hier muss man sehr präzise arbeiten, sonst läuft das nicht gescheit. Ich fands -für mich- nicht herausfordernd, aber wer weniger Mechaniker ist...
Ausserdem sind gelegentlich Konstruktionsdetails etwas- sagen wir- suboptimal gelöst (beim NiboBee waren das z.B. die Fühler bzw. deren Anbringung), das funktioniert, wie vorgesehen natürlich auch- geht aber auch besser zu machen.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Danke, Rabenauge!
Das ist ja im Rahmen. Ich hatte damit gerechnet, dass ich das auf mehrere Tage verteilen muss, aber so schaffe ich es auf jeden Fall an zwei Tagen.
Aber wie gesagt: Erstmal arbeite ich mich in Arduino und Raspberry ein. Das fordert mich gerade schon, da ich natürlich nicht 24 Stunden für diese Spielereien Zeit habe.
Grüße und einen wunderbaren, automatisierten Tag!
Zum Nibobee hatte m.a.r.v.i.n einen Thread zum Aufbau erstellt, siehe hier. Dort hatte ich auch (m)eine Lösung für die Fühler gezeigt; die sind bei mir gegenüber dem Original gekürzt und mittels Schrumpfschlauch am Bee befestigt - diese lösbare "Schiebeverbindung" hält bombenfest. Hatte ich damals als Tester an nicai gemeldet - jeder Bericht dorthin blieb ohne jeglichen Kommentar.Hm- beim .. NiboBee .. sind gelegentlich Konstruktionsdetails etwas- sagen wir- suboptimal gelöst (beim NiboBee waren das z.B. die Fühler bzw. deren Anbringung) ..
Im letzten Link stehen auch Hinweise für die Achsenmontage. Und dann sollte man auch die Bauanleitung aufmerksam lesen, siehe diesen Hinweis.
Du Glücklicher. Bei längeren Sitzungen stellte ich immer wieder fest, dass die Aufmerksamkeit ab- und die Fehlerhäufigkeit zunimmt. :-/
Geändert von oberallgeier (16.11.2017 um 09:33 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo,
die SD Card ist ok, allerdings hatte ich nie mehr als 10 EUR für 32 GB bezahlt (Ebay).
als T-Cobbler finde ich den hier ganz ok auf den 1. Blick:
https://www.amazon.de/Neuftech-T-Cob...70_&dpSrc=srch
Zu den Sensor-Links habe ich keine Meinung, ich selber hätte für die meisten davon keine Verwendung. Die, die ich erfolgreich nutze, habe ich in meinen Quick Guides zu RaspberryPi und Aduino beschrieben.
kauf dir übrigens am besten gleich (mindestens) 2 gleich große SDs, 1 für regelmäßige Backups (über einen USB-SD-Adapter, den du einfach in den Raspi steckst). Du ahnst nicht, wie oft da was mit dem Raspi mal schnell schief läuft und dann plötzlich alles weg oder verhunzt ist was mal installiert war.
- - - Aktualisiert - - -
ps,
wenn du vor hast, nur Raspbian zu nutzen, dann lade nur das Raspian-Image herunter.
Ich empfehle dann eigentlich auch eher noch den Vorgänger Jessie als das aktuelle Stretch, allerdings sind die ersten Kinderkrankheiten von Stretch ebenfalls schon "gefixt".
Noobs ist nur besser, wenn du auch mal andere Betriebssysteme parallel installieren und nutzen willst.
Geändert von HaWe (16.11.2017 um 10:41 Uhr)
Lesezeichen