das ist mal wieder unsachlich und unfair (vermutlich ungewollt) formuliert!Immerhin habe ich aber so alles in 1 Code, und ich muss jetzt nicht auch noch extern an irgendwelchen anderen Programmen, Tools und Schnittstellen herumbasteln.
es gibt bei deiner Kombination genau so viel Aufwand wie bei meiner
Arduino + HTML + Strings zusammenknoten
Python + HTML + Templates schreiben
da gibts keinerlei Mehraufwand das ist falsch! Eher sogar weniger Aufwand!
für meinen persönlichen Geschmack liegt die Eleganz der Python-Lösung in der Schlankheit der Implementierung ... aber µPython ist halt schon ein "Brummer" im Flash
Ich möchte hier auch nicht ausschließen dass es eine TEmplates Lösung für Arduino gibt, aber ich zweifle daran und die Doku gibt auch nichts her, aber vielleicht gibt es eine Library die man draufsetzen kann die einem Templates vorhält
PS: lol ... einmal google und siehe da ... explizit für den ESP32 und unter Verwendung des ESP eigenen AsyncWebServer gibt es das Templateverfahren (in extrem vereinfachter Form)
https://techtutorialsx.com/2018/10/0...m-file-system/
Aber das reicht nur für Variablen, der Code muss immernoch im .INO stehen, sonst kann es ja nicht compiliert werden
Ich denke meiner Ausbildung und Erfahrung wegen halt stark in Struktuierten Programmen und da ist sowas wie der Flask einfach nur himmlisch! Der "Serv(ier)er" nimmt die Bestellung entgegen und leitet die Anfrage an den entsprechenden "Koch" der dann das Essen zubereitet, welches der "Serv(ier)er" dann ausliefert.
Und der Koch ist in dem Sinnbild halt das Template ... gefällt mir der Koch oder SErvierer nicht, kann cih sie aunabhängig voneinander umschreiben ... besser noch ich könnte mit einem Servierer und 3 Köchen fast unbemerkt einen der Köche austauschen ohne das Projekt neu zu compilen, ich müsste eeinfach nur das Template updaten, noch während der Server läuft
Für mich und meine Wahrnehmung ist das sehr Elegant ... auch wenn ich dafür ein Restaurant mit fast mehr Küchenfläche als Gastraum mieten muss (um den Flash Verbrauch von µPython mal ins Bild zu setzen)
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