- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Rolladensteuerung per ESP8288 + WiFi?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Immerhin habe ich aber so alles in 1 Code, und ich muss jetzt nicht auch noch extern an irgendwelchen anderen Programmen, Tools und Schnittstellen herumbasteln.
    das ist mal wieder unsachlich und unfair (vermutlich ungewollt) formuliert!

es gibt bei deiner Kombination genau so viel Aufwand wie bei meiner

Arduino + HTML + Strings zusammenknoten

Python + HTML + Templates schreiben

da gibts keinerlei Mehraufwand das ist falsch! Eher sogar weniger Aufwand!

für meinen persönlichen Geschmack liegt die Eleganz der Python-Lösung in der Schlankheit der Implementierung ... aber µPython ist halt schon ein "Brummer" im Flash

Ich möchte hier auch nicht ausschließen dass es eine TEmplates Lösung für Arduino gibt, aber ich zweifle daran und die Doku gibt auch nichts her, aber vielleicht gibt es eine Library die man draufsetzen kann die einem Templates vorhält

PS: lol ... einmal google und siehe da ... explizit für den ESP32 und unter Verwendung des ESP eigenen AsyncWebServer gibt es das Templateverfahren (in extrem vereinfachter Form)

https://techtutorialsx.com/2018/10/0...m-file-system/

Aber das reicht nur für Variablen, der Code muss immernoch im .INO stehen, sonst kann es ja nicht compiliert werden

Ich denke meiner Ausbildung und Erfahrung wegen halt stark in Struktuierten Programmen und da ist sowas wie der Flask einfach nur himmlisch! Der "Serv(ier)er" nimmt die Bestellung entgegen und leitet die Anfrage an den entsprechenden "Koch" der dann das Essen zubereitet, welches der "Serv(ier)er" dann ausliefert.

Und der Koch ist in dem Sinnbild halt das Template ... gefällt mir der Koch oder SErvierer nicht, kann cih sie aunabhängig voneinander umschreiben ... besser noch ich könnte mit einem Servierer und 3 Köchen fast unbemerkt einen der Köche austauschen ohne das Projekt neu zu compilen, ich müsste eeinfach nur das Template updaten, noch während der Server läuft

Für mich und meine Wahrnehmung ist das sehr Elegant ... auch wenn ich dafür ein Restaurant mit fast mehr Küchenfläche als Gastraum mieten muss (um den Flash Verbrauch von µPython mal ins Bild zu setzen)
    Geändert von Ceos (04.06.2019 um 08:14 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.