Das mit der zu geringen Timer Auflösung ist aber nicht die Schuld des Due oder SAM3X8E sondern liegt an einer doofen Implementierung der Programme. Die Timerauflösung reicht um damit auf kurze Distanz die Laufzeit von Licht zu messen. Ich denke das sollte für alles das mit Alltagsphysik zu tun hat mehr als ausreichen. Für Atomphysiker mag das manchmal ein bisschen langsame sein. Für die gibt es aber dann auch noch Spezial Controller die noch mehr können.
Das man Hardware wie Timer in einer universellen Libraries nicht fest verdrahtet möchte man meinen das das heute jeder Programmierer gelernt hätte ist aber leider nicht so ...
Ob das zurückgeben irgendeines freien Timers gut ist bin ich mir auch nicht sicher. Weil die Controller oft Timer mit verschiedenen Fähigkeiten haben. Aber ist schon mal viel besser als fest verdrahtet. Es wäre aber ein leichtes bei der Initialisierung der Timer den gewünschten mit zu übergeben. Dann hat die Anwendung die Kontrolle darüber welche Hardware für was eingesetzt wird.
Ja irgendwie ist das alles nicht so Toll wie es einem die Fachpresse immer glaubend machen will. Ich dachte über die Jahre gäbe es da schon mal was das problemloses benutzen der Controller Hardware ermöglicht aber das scheint nicht so zu sein. Zumindest wenn man über das Fachpresse übliche blink Beispiel hinaus kommt.
Muss ich mir scheinbar doch wieder alles selber bauen was ich brauche ...
Lesezeichen