Ja, das ist prima verständlich... Anbei eine Skizze, hoffe das hat geklappt
Oooch, mit solchen Rechnungen kann man allerhand berechnen. Und bitte, nicht böse sein über diese Bemerkung: wenn Du die Rechnung irgendwo "finden" möchtest, dann rate ich Dir eher: fang lieber nicht damit an... geht sehr um Verbrennungsmotoren, wo finde ich denn so eine Differentialrechnung? ..
Ich weiß nicht wie ich das jetzt schnell und einfach erklären kann warum ich denke dass es mit nem Unwuchtmotor nicht so richtig geht (Stichwort: sehr geringe Frequenz, relativ große, schwingende Masse)... Da ich das Ganze aber ohne Fixpunkt aufbauen möchte von dem aus das Bett angestossen / gezogen wird habe ich an einen Unwucht-Motor gedacht der das Bett langsam in Schwingung bringt ..
Vielleicht kann der Ansatz Kinderschaukel helfen:
Setzt euch zu zweit auf ne Kinderschaukel. Die hält vermutlich das Gewicht aus - und das dürften dann in der Gegend von Deinen hundertfünfzig Kilo sein. Auch die Aufhängung der Kinderschaukel wird mit zwei Meter etwa hinkommen. Jetzt noch ein Seil - mässig starke Schnur wird reichen - am nächsten Baum oder Hering (Zeltnagel) in zwei Meter Entfernung oder so festbinden. Schnur in die Hand nehmen - möglichst mit ner Zugwage *gg*. Wenn Du jetzt Deine Schaukel-/Schwingbewegung haben willst, dann ziehst Du mal entsprechend an dieser Schnur und lässt wieder los. So kannst Du leicht die benötigte Kraft messen und die sich selbst einstellende Schaukelfrequenz. Vermutlich dürfte da ein Scheibenwischermotor reichen (ob dessen Lautstärke Dir leise genug ist ?) . Vermutlich wird für 5 mm Auslenkung vom Nullpunkt (Ruhelage) eine Kraft von ca. 40 N ausreichen. Jetzt wüsstest Du wie Du das Bett mit Person nach EINER Richtung auslenken kannst - einfach Schnur aufwickeln. Zum Zurückschwingen müsstest Du den Seilwickel halt schnell abspulen. Frequenz : siehe Teststand Kinderschaukel.
Mit einer hin- und herziehenden Schnur könnte eine Schaukelbewegung in dem von Dir angedachten Bereich (Drehzahl langsam & regelbar 30 - 120 rpm) möglich werden. Aber Du willst ja diesen Lösungsweg nicht nehmen.
Vielleicht schaust Du mal unter dem Begriff Hörschwelle nach ?.. Sehr leise 20-30db: Wird im Schlafbereich eingesetzt ..
Damit kommst Du auf 1,5 bis 1 Hertz? Dann wäre das doch schon Deine Lösung. Jetzt noch ne Drehzahlmöglichkeit für den Ventilator . . ... Ich habe auch bereits einen Prototyp mit einem Deckenventilator und nur einem Flügel erfolgreich gebaut ..
Alle Angaben ohne Gewähr.
Lesezeichen