Danke für die Antwort, leider ist das nicht ganz was ich meine. Es sollte nicht fix verbaut werden, sondern nur bei Bedarf verwendet werden (Lagerung im Magazin). Man sollte es wie ein DMM verwenden können. Gerät legt man in den Schrank, schließt die Messleitungen an, stellt es ein, fertig. Die Kanäle müssen galvanisch untereinander und gegen die Versorgungsspannung getrennt sein. Versorgung sollte 230V sein bzw Akku wenn mobil einsetzbar. Ich stelle mir soetwas wie die NI-DAQ Geräte vor, einfach einen Kasten, den man in den Schrank stellen kann und der die Messwerte aufnimmt. Einstellen sollte man es wie ein DMM können, also mit einem Modul ein 0-10VDC Signal messen aber auch, nach umschalten (egal ob per Software oder Schalter am Gerät), eine 400VAC Spannung z.b. an einem Motor. Einzelne Wandlermodule sollten vermieden werden.

Mein Vorgesetzter schlug auch schon Einbaulinienschreiber (z.b. Jumo Logoscreen 600, den wir an 2 Maschinen verwenden) vor. Wobei das einstellen relativ kompliziert ist (man muss in mehrere Untermenüs um den Schreiber einzustellen) und man ist mit den Eingängen beschränkt (entweder Module tauschen oder Vorschaltmodule verwenden).

MfG Hannes