So, ich bin wieder ein bisschen schlauer.
Ich war eben nochmal da und hab mir die Deckenlautsprecher mal von der anderen Seite angeschaut. Da kann man schön zwischen 2,5W, 5W und 10W wählen.
Die Lautsprecher sind über Stromkabel (also dicke, starre Adern) angeschlossen - keine Ahnung, wofür das andere Kabel da ist.
Nachdem ich dann nochmal ein bisschen durchgemessen habe, hab ich mich auch getraut, zwei der Kabel anzuschließen (jeweils ca. 20 Ohm - parallel also ca. 10Ohm - am 8Ohm-Ausgang des Verstärkers soweit also kein Problem).
Die eine Hälfte der Halle bekommt schon wieder Musik und die Leute sind überglücklich wieder ein bisschen musikalische Untermalung zu haben

Allerdings habe ich noch ein Kabel identifiziert mit ca. 16 Ohm Widerstand, das zu den Lautsprechern an der anderen Deckenhälfte führt.
Klar, ich könnte das nun alternativ zu einem der anderen beiden Kabel anschließen, um die 8 Ohm nicht zu unterschreiten. Aber ich frage mich grade, wie ich die 16Ohm nun noch so dazu schalten könnte, dass wir hier nicht die Mindestlast des Verstärkers unterschreiten.

Evtl. könnte ich zwei Lautsprecherkabel in Reihe schalten - das sollte bei ELA ja problemlos machbar sein, oder?
Oder sind die 8 Ohm nicht als kritischer Wert zu betrachten?