Hallo,
das Vorgehen mit den abgeschliffenen Leiterbahnen und den übereinandergelegten Scans finde ich ziemlich interessant. Gerade bei kleinen SMD-Platinen kann das eine gute Grundlage sein, um den Schaltplan Schritt für Schritt zu rekonstruieren.
In KiCad würde ich allerdings nicht versuchen, die komplette Platine direkt „automatisch“ in einen Schaltplan umzuwandeln. Ich würde zuerst das PCB anhand des Scans nachzeichnen, alle Pads und Durchkontaktierungen sauber zuordnen und die Netze anhand der Leiterbahnen nachvollziehen. Anschließend kann man daraus den Schaltplan aufbauen und die beiden Darstellungen miteinander vergleichen.
Wichtig sind dabei auch Bauteilwerte, Pinbelegungen und versteckte Verbindungen zwischen den Lagen. Bei einem Reifendrucksensor können außerdem HF-Bauteile und spezielle ICs die Rekonstruktion etwas anspruchsvoller machen.
Bei PCBCool beschäftigen wir uns ebenfalls viel mit PCB-Rekonstruktion und Reverse Engineering. Wenn du möchtest, kann ich dir gern zeigen, wie ich dabei in KiCad Schritt für Schritt vorgehen würde.
Viele Grüße
PCB Cool

Lesezeichen