Ja, das ist einfach zu beantworten:
Das Konstruieren und Bauen von Maschinen ist kein Legospiel. Maschinenbau - auch in der hobymässigen Bastelform beinhaltet Metallbearbeitung. Wenn ein Lieferant einen Motor anbietet, macht er das meist mit einer runden Welle, die jeder Kunde nach seinen eigenen Plänen bearbeiten kann. In jedem Lehrbuch für Maschinenbau steht drin, welche Möglichkeiten gebräuchlich sind. Einige davon wirst wohl erlernen müssen, wenn du selbst konstruierte Maschinchen bauen willst. Lehrbücher sind auf jedem Niveau erhältlich: Berufsschul Lehrbücher, Fachschul Lehrbücher, bis hin zu den Universitäts Lehrbüchern.
Jede der üblichen Möglichkeiten hat so ihre Vor- und Nachteile. Jede Variante muss an die Situation im Gesamtkonzept angepasst werden. Deine Meinung, dass eine kraftschlüssige Verbindung grundsätzlich weniger zuverlässig ist, als eine formschlüssige, ist falsch. Jede Variante muss man beherrschen und RICHTIG, situationsgerecht anwenden.
Ich selbst habe jahrelang professionell Metallbearbeitung betrieben. Aber jetzt, wenn ich auf dem Küchentisch ein Spielzeug bastle, dann habe ich ganz andere Möglichkeiten. Ich habe andere Maschinen und anderes Werkzeug. Jetzt baue ich Einzelstücke und muss nicht so rationell auf jede Minute schauen. Aber Zuverlässigkeit und Genauigkeit sind nach wie vor gefragt und leicht erreichbar.
In diesem Thread hab ich das mal vorgezeigt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36497
hier siehst du unter vielen anderen Maschinenbaudetails auch die Rad - Welle Befestigung mit einem Mitnehmer. Die ist dort so kräftig ausgeführt, dass sie besser funktioniert, als so manche formschlüssige Verbindung in der GLEICHEN GRÖSSENORDNUNG. Blättere mal in Ruhe die Darstellungen durch. Mit der Suchfunktion des Forums und mit den Suchmaschinen des Internet ist das aber auch ganz leicht zu finden. Nur suchen musst du selbst.
Lesezeichen