nein, bin ich nicht.
Aber zu Arduino solltest du dich etwas besser informieren, insb. durch eigenen langen und intensiven Gebrauch der Arduino IDE (und kein Arduino-Anfänger benutzt etwas anderes als die Arduino-IDE). Dann wird dir sehr schnell klar, das deine theoretischen Statements für den praktischen Gebrauch unsinnig und fehlweisend sind.
ps,
von avr-gcc rede ich nicht.
- - - Aktualisiert - - -
ps, nur damit es nicht untergeht, dies ist wie gesagt der wesentliche Punkt, den der OP wissen muss, wenn er sich entscheiden möchte, welche Sprache er auf welcher Plattform lernen will :
Arduino ist aber um ein vielfaches einfacher zu lernen als "echtes" C++, andererseits gibt es für den Pi auch noch zusätzlich das einfache Python.Arduino basiert auf C++, ist aber durch die abgespeckten AVR- und ARM- Libs kein "richtiges" C++ mehr, sondern durch die ganze Java-IDE samt internen Arduino Libs eher zu einem C++ "Dialekt" verkommen. Dafür aber sehr einfach zu handhaben, nur eben mit Abstrichen, Arduinisch eben.
C++ auf dem Pi dagegen ist "richtiges" C++, und auch "richtiges" ANSI C (ohne Objekte) läuft auf dem Pi, denn es ist der originale GCC Compiler mit Standard Linux- und POSIX-Libs.
Gerade wenn du kein Arduinisch, sondern richtiges C/C++ lernen willst, ist der Raspi also die bessere Wahl.
Lesezeichen