hallo,
aus meiner Erfahrung ist es schwer etwas zu Sets allgemein zu sagen und zu empfehlen, weil man nicht weiß, wohin die Reise letztendlich gehen soll und man auch nicht immer sehen kann, welche Erweiterungen überhaupt theoretisch und praktisch möglich sind, wenn man mal etwas aus den Kinderschuhen raus ist.
Das 1. Set von kuman macht einen mechanisch guten Eindruck mit anscheinend viel Patz für Erweiterungen. Der Knackpunkt ist das Uno-Board, das dabei ist:
es ist sicher gut und ausreichend für allererste Robotik-Anwendungen, ab er sehr leistungsschwach und läuft mit (weitgehend veralteten) 5V, ich würde sagen: Note 4.
Reicht aus, um damit anzufangen.
Ob die Motoren Encoder haben, um ihre Drehung zu ermitteln, sehe ich nicht, und sie später noch dran zubauen, ist sicherlich empfehlenswert, wenn das möglich ist - aber erkennen kann ich es nicht. Motoren duch andere zu ersetzen mit eingebauten Encodern wäre die Alternative, das würde sicherlich funktionieren.
Man kann (hoffentlich?) auch später den Uno durch einen Mega ersetzen, wenn der Platz es zulässt, der ist angemessen für Robotik-Anwendungen , und er ist sogar noch 5V-Kompatibel, und er kostet als China-Klon unter 10 EUR. : dann wäre das als Note insgesamt eine 3(+).
Wenn das also ginge als erste Eweiterung, dann kann man das Set sicherlich empfehlen, und was du danach noch daraus machst, kannst du dann später immer noch sehen.
Ich kenn aber absolut keine besseren Sets für einen ähnlich günstigen Preis.
Wenn du etwas mehr anlegen willst, kauf dir einen
Raspberry Pi (40 EUR)
ein gebrauchtes Lego Mindstorms Set für die Mechanik, die Encodermotoren und die Sensoren (Mindstorms NXT 2.0, ca. 150 EUR oder EV3, ca. 200 EUR)
ein BrickPi3 Shield für den Raspi für den Anschluss von Lego-Motoren und Lego-Sensoren (130 EUR),
ein 5-10" TFT Display, ggf. mit Touch (30-90 EUR, , je nach Größe und Zusatzfunktionen)
sowie später noch evtl. Standard-Erweiterungsmodule für den Raspi.
Den Original Lego-Steurerbrick brauchst du dann gar nicht oder kannst sonstwie damit rumexperimentieren.
Durch das Lego-Technik-basierte Bausystem bist du recht flexibel, was die Modelle angeht,
und mit dem Raspi samt Shield, was die Programmierung angeht (Python, Scratch, C++, Java),
und seine Kompatibilität zu Industrie-Standards (I2C, UART) macht ihn fast unbezahlbar, was sonst für Lego nicht und niemals gilt.
Fast (!) schon die eierlegende Wollmilchsau, was die Programmierung und die Sensorik angeht.
Guckst du hier:
http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=9054
für Outdoors auf normalen Wegen (mit Abstrichen) durchaus ebenfalls geeignet, allerdings nicht für raues Gelände (Off-Road-Terrain) und mit den Lego-Motoren nicht für hohe Geschwindigkeiten..
Lesezeichen