Hallo alle,
3 Fragen zu Studio7 (nen neuen Thread dafür aufzumachen fand ich nicht wirklich nützlich?) :
Umgebung: Windows 10 pro, Atmel Studio 7, 7.0.2397.
Seit einiger Zeit (? - fiel mir früher jedenfalls nicht auf) bekomme ich beim Öffnen von Studio7 eine Fehlermeldung, siehe Fall 1. Nach dem Compilieren und flashen habe ich bisher keine Fehler festgestellt. Allerdings - siehe weiter unten (Fall 2 und 3).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fall/Fehler/Frage 1
Folgende Fehlermeldung (beim Öffnen von Studio7) :
15:22:48: [ERROR] Failed to initialize ASF distribution 'global name 'statvfs_result' is not defined'
Help zeigt an (u.a.) :
Atmel Studio 7 (Version: 7.0.2397 - )
© 2019 Microchip Technology, Inc.
All rights reserved
Dazu (u.a.) :
Installed Packages: Atmel Software Framework - 3.47.0.1648
ASF
Version: 3.47.0
Package GUID: 4CE20911-D794-4550-8B94-6C66A93228B8
Company: Atmel
HelpUrl: http://asf.atmel.com/3.47.0
Release Description: ASF - 3.47.0 Release
ASF
Version: 3.46.0
...
ASF
Version: 3.45.0
...
ASF
Version: 3.44.1
...
usf bis
ASF
Version: 3.39.0
...
etcetc.
Bei der Suche nach updates wurde mir angeboten (hab ich runtergeladen):
as-installer-7.0.2542-web.exe
Frage 1:
a) Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der oben genannten Meldung erklären?
b) Soll ich die neue Studio7-Version installieren? Zuerst die alte löschen?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fall/Fehler/Frage 2
Beim Compilieren entsteht eine seltsame Meldung die ich mir (ebenfalls) nicht erklären kann:
Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
Der ganze Output-Kommendar:
Code:
------ Build started: Project: ARCo, Configuration: default AVR ------
Build started.
Project "ARCo.cproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Compiler.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (target "Build" depends on it):
Task "RunCompilerTask"
Shell Utils Path C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils
C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\shellUtils\make.exe all --jobs 4 --output-sync
Building file: .././ARCo.c
Invoking: AVR/GNU C Compiler : 5.4.0
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe" -x c -funsigned-char -funsigned-bitfields -I"..\..\..\..\C5_Ronny-5_etc\ARCo\..\R5_Lib01" -I"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\include" -Os -ffunction-sections -fdata-sections -fpack-struct -fshort-enums -Wall -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p" -c -gdwarf-2 -std=gnu99 -MD -MP -MF "ARCo.d" -MT"ARCo.d" -MT"ARCo.o" -o "ARCo.o" ".././ARCo.c"
Finished building: .././ARCo.c
Building target: ARCo.elf
Invoking: AVR/GNU Linker : 5.4.0
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe" -o ARCo.elf ARCo.o -Wl,-Map="ARCo.map" -Wl,--start-group -Wl,--end-group -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega1284p -B "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Packs\atmel\ATmega_DFP\1.0.106\gcc\dev\atmega1284p"
Finished building target: ARCo.elf
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures "ARCo.elf" "ARCo.hex"
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --change-section-lma .eeprom=0 --no-change-warnings -O ihex "ARCo.elf" "ARCo.eep" || exit 0
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objdump.exe" -h -S "ARCo.elf" > "ARCo.lss"
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O srec -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature -R .user_signatures "ARCo.elf" "ARCo.srec"
"C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\toolchain\avr8\avr8-gnu-toolchain\bin\avr-size.exe" "ARCo.elf"
text data bss dec hex filename
20040 4057 948 25045 61d5 ARCo.elf
Done executing task "RunCompilerTask".
Task "RunOutputFileVerifyTask"
Program Memory Usage : 23578 bytes 18,0 % Full
Data Memory Usage : 4486 bytes 27,4 % Full
Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
EEPROM Memory Usage : 519 bytes 12,7 % Full
Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
Done building target "CoreBuild" in project "ARCo.cproj".
Target "PostBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PostBuildEvent)' != '') was evaluated as ('' != '').
Target "Build" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\Studio\7.0\Vs\Avr.common.targets" from project "D:\D_pro-fils\compu_MC\C7\ARCo\ARCo\ARCo.cproj" (entry point):
Done building target "Build" in project "ARCo.cproj".
Done building project "ARCo.cproj".
Build succeeded.
========== Build: 1 succeeded or up-to-date, 0 failed, 0 skipped ==========
Frage 2: Bitte kann mir jemand Hintergrund und/oder Zweck der Meldung "... Target "PostBuildEvent" skipped ..." erklären?
Fall/Fehler/Frage 3
Ich - beispielsweise - habe folgende Definitionen:
Code:
..
//#define SRfger 2600 // Schulterschwenk fast geradeaus nach vorne
#define SR1ger 2800 // Schulterschwenk geradeaus nach vorne
//#define SRlau1 3000 // Schulterschwenk "leicht auswärts 3000
..
Die beiden Größen SRfger und SRlau1 werden nicht (mehr) benutzt. Egal ob ich diese beiden Größen auskommentiere oder "ordentlich" definiere, der Bericht über Programm- und Datenverbrauch bleibt gleich:
Code:
Task "RunOutputFileVerifyTask"
Program Memory Usage : 23578 bytes 18,0 % Full
Data Memory Usage : 4486 bytes 27,4 % Full
Warning: Memory Usage estimation may not be accurate if there are sections other than .text sections in ELF file
EEPROM Memory Usage : 519 bytes 12,7 % Full
Done executing task "RunOutputFileVerifyTask".
Frage 3: Ich dachte bisher ein #define erstellt einen Namen für ne Größe und reserviert einen Speicherplatz. Hier ist das nicht der Fall . . . ?
Lesezeichen