Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
Nun Peter, bis 91 war ich nur vom HF-Bazillus infiziert...die Bits und Bytes kamen dann so 1992....mit dem C64...AT8085(ASSR/BASIC/Pascal) usw... Ich liege in Sachen PC wohl so 10 Jahre hinter Dir...
HF war nie wirklich mein Ding. Mich faszinierte Analog und Digital mehr. Fundierte HF-Grundlagen habe ich, die benötigte man damals auch um 74Sxx-Schaltungen fehlerfrei zum laufen zu bringen.
Mein Onkel hatte ab 1972 einen Wang 2200, für seine Buchhaltungen als Treuhänder. Damals habe ich Klingonen abgeschossen, natürlich mit reiner ASCII-Graphik.
Und 1976 musste ich dann an die Mikroprozessoren ran. Mein damaliger Lehrmeister kam auch an der HF und fand digital langweilig. Folglich wurde ich dazu "verknackt" die µP zu betreuen. Wie bekamen damals ein Projekt eines Geldspielautomaten, welches ein Software-Typ entwickelt hatte, leider auch die Hardware. Das Hauptproblem war, dass wenn der Auszahl-Magnet angesteuert wurde, der µP immer aus dem Programm flog. Nach dem Einbau von 220nF und 100nF am 7805 hat es dann funktioniert.
Ich musste dann das ganze Hardwarekonzept überarbeiten und im Netzteil waren noch ein paar grobe Fehler.
Und am Schluss wurde ich dazu verdonnert die Testprogramme für die Hardware auf einem KIM-1 zu schreiben.

Das nächste war dann BASIC, da habe ich einen Cross-Assembler für den 6502 auf dem Wang geschrieben.

1978 kam dann ein S100-Bus System mit CP/M 1.4, 8080 Assembler und CBASIC hinzu. Und etwas später ein Apple][ mit DOS, später UCSD-Pascal und Z80-Karte mit CP/M 2.2.

So sammelt sich etwas Wissen mit der Zeit.