hmm.. mist.. MANF war schneller
Ein taster der bodenkontakt hat (gedrückt wird)
Wenn kein Boden mehr da ist dann geht er auf oder zu ( Je nachdem ob Öffner oder Schließer)
Da is die Lösung mit dem CNY70 eleganter. Wer will schon nen taster am Boden mitschleifen?
MFG
Ringo
Nobody is Perfect
Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009
hmm.. mist.. MANF war schneller
Nobody is Perfect
Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009
Ich denke an die andere Hälfte vom Tischtennisball an dem Hebel, die eine schleift sowieso schon.Zitat von Ringo
Manfred
Also ein Nachteil des Mikroschalters, den Manf da hat ist meiner Meinunng nach, dass er nicht wirklich Punktföfmig misst, also schon ein kleines Stück über den Abgrund herausfahren muss, außerdem kann ein Draht daran sehr leicht verbiegen, vor allem, wenns mal über eine kleies Hindeniss geht oder wenn der Roboter schräg über einen Abgrund fährt und sich dann wegdreht, so dass der Draht an der KAnte hängen bleibt.
MFG Moritz
Wird dann ein durchsichtiger Untergrund von CNY70 als Abgrund erkannt?
Das kann natürlich passieren, auf dem Glastisch kannst du ihn dann nciht fahren lassen, sonst kriegt er "Panik".
MFG Moritz
Hi Plinius,
bevor Du über größere Änderungen an der Sensorik des ASURO nachdenkst, solltest Du doch ersmal versuchen mit den vorhandenen Sensoren auszukommen. Eine kleine Papphülse über die Lichsensorik kann dein Fremdlicht-Problem schon lösen. Sehr gut ist auch die mikoschalter-Sache denn diese kannst Du einfach parallel mit an die vorhandenen Tasten anschließen und genauso auslesen.
beides zusammen funktioniert auch bei der Glasplatte., selbst bei einer Schrägfahrt wenn Du je einen Schalter links und rechts vorne benutzt.
Vielleicht schaffst Du es ja auch die vorhandenen Schalter dafür zu verwenden.
Gruß Weja
ähem....ist das kind dann nicht schon in den brunnen gefallen bzw. der asuro in die schlucht ? **G**********
ich bevorzuge dafür ultraschall, dann hab ich genügend zeit zu reaggieren.
Lesezeichen