.. Angela Merkel (CDU) hat .. unter anderem prognostiziert, dass Roboterautos künftig Pflicht .. manuelles Fahren nur noch mit Sondererlaubnis möglich ..
Hmmm. Nun sehe ich einerseits, dass genau von ihr vor etlichen Monaten (nicht Jahren) die Aussage kam, dass das Internet ja nun recht neu für ?uns? sei. Das hatte sogar mich verwundert. Soweit zur Urteilsfähigkeit bezüglich modern(st)er Technologien. Andererseits ist bekanntlich fast jede Großindustrie - vor allem die mit den vier Rädern - der Politik liebstes Kind. Da dürfte

.. Entmündigung der Wähler .. "Freie Fahrt für freie Bürger" Lobby .. Änderung der StVO ..
null Problemo sein und eine Verträglichkeit mit GG §2 kann sicher schnell hergestellt werden.

.. höheren Verkehrssicherheit .. Roboterautos keinen Emotionen und sind somit in Stresssituationen sicherer ..
halte ich schlichtweg für kaum belegbar. Andererseits ist mein Urteil dazu "falsch, falsch, falsch.." auch nicht belegbar. Unbelegbare Aussagen aber sollten/könnten/werden ja bei politischen Entscheidungen auch ohne Belegbarkeit durch penetrant wiederholte "Stimmungsbildung" herbeizureden sein; wir sind im Zeitalter von alternativen Fakten angekommen - nicht erst seit November 2016. Einige Beispiele der letzten Jahre bestätigen dies.