- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Indusktionsschleife

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    18
    Anzeige

    Powerstation Test
    In Amerika gibt es "Elektronische Hundezäune", die nach ähnlichem Prinzip arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte hierzulande sind die Dinger aus Tierschutzgründen verboten.

    Das System ist wie folgt:

    Um den Garten herum wird ein EINADRIGES Kabel dicht unterm Rasen vergraben und mit einem Wechselstrom durchsetzt.

    Das Hundevieh kriegt ein Halsband, was eben genau über die Induktion wie oben beschrieben das Überschreiten der Grenze detektiert. Meist sind mehrere orthogonale Schlaufen verbaut, sodass die Orientierung der Empfangseinheit egal ist.

    Wird das Magnetfeld erkannt (--> dicht an der Grenze) piept das Ding, überschreitet der Hund die "grüne Grenze" (--> Umkehr der Phasenlage des Feldes), kriegt er eins mit dem integrierten Elektroschocker übergebraten (ich glaube ich muss nicht mehr detailliert erklären, warum Greenpeace die Teile nicht mag... *ggg*)

    Wenn Du Bekannte in den Staaten hast kannst Du Dir einfach so ein Set schicken lassen, die kosten mit Halsband, Kabel, Netzteil etc meist irgendwas um die $30 (wie Du es über die Grenze kriegst überlasse ich mal Dir...), dann müsstest Du nur noch den Pieper/zapper anzapfen und das Thema ist durch.

    Im Eigenbau geht das natürlich auch, die Elektronik ist nicht aufwendig, allerdings solltest Du Dich schon ein bisschen mit Feldtheorie befasst haben.

    Hierzu würde mein Prof jetzt den Besuch einer Vorlesung "Grundlagen der Elektrotechnik" (*würg*) empfehlen. Alternativ hat mir damals bei dem Thema das gleichnamige Buch von Walter Ameling geholfen. Der Moeller "Grundlagen der Elektrotechnik" (Teubner-Verlag) befasst sich auch sehr detailliert mit dem Thema und liefert Schaltungen, Berechnungsformeln etc...

    In den meisten Bibliotheken kann man diese Bücher bestellen, selbst wenn sie sie nicht vorrätig haben, um sie zu kaufen sind sie nämlich definitiv zu teuer!
    ...and then it comes to be
    that the soothing light at the end of your tunnel

    is just a freight train coming your way!
    -Metallica

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    34
    Beiträge
    99
    So ein Halsband, von dem du gesprochen hast haben wir legal in Deutschland erworben!

    Wie du es erklärt hast ist es schon ganz richtig!
    Die entfernung, bis das ding anspringt, kann man auch einstellen.

    mfG Rama-k
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    18
    echt? hmm, na gut, ich bin mal komisch angeschaut worden als ich sowas haben wollte.

    Hast Du ne Übersicht was die Dinger hierzulande kosten?


    Die Teile funktionieren übrigens prima, Der Hund meiner Gasteltern hat damals regelmäßig nen halben Herzanfall gekriegt, wenn ich den Rechner gebootet habe und das Bios anfing zu piepen *breitgrins*

    <-- mag hunde gar nicht soo gerne...
    ...and then it comes to be
    that the soothing light at the end of your tunnel

    is just a freight train coming your way!
    -Metallica

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    bastler
    die teile sind in deutschland nicht ganz biilig und kosten schon mehr als 30$oder€

    und ich mag keine menschen, die keine hunde mögen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen