Pingelig: die Elektronik wird nicht länger halten - aber die Nutzungsdauer könnte länger werden... Hersteller sollten .. Ersatzteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung .. Elektronik könnte dann erheblich länger halten ..
Aktuell habe ich nen Geschirrspüler - einen der "Klassenbesten" mit nem führenden "M" im Namen. Die Maschine startet fast immer. Fasts. Sehr oft geht sie auf Fehlermeldestatus "Zuführleitung .." - passiert wenn z.B. der Zulaufdruck gering ist, Zulaufsieb verstopft und Ähnliches. Der Zulauf ist stets ok. Manchmal selten startet sie beim zweiten Versuch, manchal reicht es ein anderes Programm anzuwählen. Meistens - fast immer - muss das Ding "auf Werksteinstellungen zurückgesetzt" werden. Es gibt keinerlei Mängel am Spülergebnis, der Ablauf scheint mir wie früher zu sein (nach der Spülzeit zu schließen). Aber das ständige Resetten nervt.
Bestell ich nen Monteur, Anfahrt meist nen Hunderter, dann muss der erst den Fehler suchen. Geschätzt sind das dann schon zwei Hunderter. Der wird ein "neues Programm" einbauen - wieviel so ne Massen-Elektronik wirklich kostet kann sich jeder denken, auf der Rechnung werden ein, zwei weitere Hunderter auftauchen. Mein Spülautomat ist fast acht Jahre alt. Da krieg ich für etwas mehr als den Reparaturpreis nen neuen. Der spart dann noch Kohle, weil die neuesten Modelle doch auf Energiesparen getrimmt sind - und das meist richtig gut. ABER - wenn ich die ganzen Rohstoffe rechne die beim Entsorgen drauf gingen ist das, gesamtwirtschaftlich und ökologisch betrachtet, totaler Schwachsinn. Nur - ohne Schaltplan, minimalistischen Reparaturhinweisen und so macht das Drangehen keine Freude. Wer spült dann auch das Geschirr, wenn ich die Zeit brauche um nen Schaltplan rauszuabeiten . . . und die Charakteristik von Sensoren und so fort. Machbar - aber aktuell eher von wenig Aussicht auf Erfolg.
Industriell bekommt man Bedienungs- und Wartungsdokumentation - noch dazu für den Typ "as build", im "Consumerbereich" ists ein unbekannter Begriff. Schon das wär ein eigenes Thema (Beispiel: welche von den zwölf Motorvarianten meines Autos ist eingebaut?). So - werd ich weinen, wenn das gute Stück weg kommt, weil der Aufwand zum resetten in die Größenordnung des händischen Spülens kommt und jegliche Unterlagen zum selbst reparieren fehlen . . .
Lesezeichen