Du hast eine EMV-Problem!
Beim Schalten des Motor entstehen Strom und Spannungsspitzen.
Die Frage ist jetzt wie diese Störungen eingekoppelt werden, das kann durch die Luft als Funkstörung sein ,aber auch über die Netzspannung oder über parallel verlegte Kabel.
Durch Spannungsspitzen kann mit der Zeit auch deine Elektronik über den Jordan gehen.
Eigentlich nichts, was sich mit Kondensatoren, Widerständen und Induktivitäten beheben lässt, aber Fachwissen benötigt.
Ein wichtiger Punkt liegt im Aufbau. Der Unterschied kann alleine darin liegen, dass die falschen zwei Drähte parallel verlegt wurden.
Bei dir ist es Wahrscheinlich, dass die Motorleitung und die Sensoreingänge sogar im selben Kabel verlegt sind.
Zwei Leiter mit einer Isolation dazwischen sind ein Kondensator, also auch zwei parallel verlegte Drähte. Du hast dann z.B. zwischen dem Sensoreingang und der Motorleitung einen Kondensator, typische Grössenordnung um 1nF.
Die Störspannung kann aber auch auf die Masseleitung oder Versorgungsspannung eingekoppelt werden. Auch eine falsche Masseführung kann das Problem verursachen.
Wenn A, B und C verbunden sind, macht es Störtechnisch einen Unterschied ob du A mit B und B mit C verbindest oder von A jeweils mit einem eigenen Draht auf B und C gehst.
Wenn es um Störungen geht, muss man jeden Draht auch als Widerstand und Induktivität betrachten. Jeder Strom erzeugt also einen Spannungsabfall im Leiter und plötzlich haben B und C unterschiedliche Spannungspegel.
Mach mal ein echtes Schaltschema von deiner Schaltung (bitte ein Schema, nicht so eine Zeichnung der Verdrahtung) und Fotos von deinem Aufbau.
Ich habe über 30 Jahre Industrieelektronik entwickelt und eine Menge erlebt:
Ein Kunde hatte eine gravimetrische Dosierung, welche alle paar Minuten kurz durchgedreht hat. Bei einer gravimetrischen Dosierung steht ein Fördergerät auf einer Waage und und das Ziel der Regelung ist es dann z.B. konstant 100g/Min zu zudosieren.
Der Kunde hat da den Kunststoffschlauch für Müllbeutel geblasen.
Irgendwie hat die Waage manchmal völlig falsche Werte geliefert. Zuerst aufgefallen ist mir, dass dies in etwa konstanten Abständen geschah. irgendwo in einem Büro fand ich dann ein Transistorradio und da waren die Störungen auf AM deutlich zu hören.
Im Ziehturm, so 10-15m über der Waage, wurde ich dann fündig. da wurde die Folienoberfläche mit einer Korona-Entladung aufgeraut, damit dann später die Druckfarbe besser hängen bleibt. Durch einen Defekt gab es dort alle paar Minuten einen Hochspannungsüberschlag, ein guter alter Funkensender!
Dies war eigentlich die EINZIGE Anlage, welche sich gestört fühlte.
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen