bei einem Blei-Gel Akku würde ich jetzt nicht erst versuchen den Laderegler selber zu bauen, dafür gibt es schon entsprechende Lösungen von Conrad zum Beispiel. Da klemmst du die Solarzelle, den Akku und den Verbraucher an. Die Schaltungen kosten nicht viel (30€ max) und laden sowohl den Akku und schalten bei zu schwacher Sonne automatisch auf Akku um. Der Arduino kann am besten als Unterspannungswächter und Zeitschaltuhr dienen um den Akku Nachts z.B. zu entlasten.
Ich beschäftige mich gerade selber mit einer lösung für meinen Balkon. Ich bin notorisch Gießfaul und habe mir daher ein Tropfersystem mit Keramikfühlern besorgt, welches aus einem 2m hoch hängendem 5L Eimer versorgt wird.
Wasser in den Eimer transportiere ich mit einer kleinen Springbrunnen Pumpe welche von einer Solarzelle gespeist wird. Allerdings verzichte ich auf den Akku, denn Wasser nachfüllen muss ich eigentlich nur wenn auch die Sonne scheint. Dafür brauchte ich allerdings einen Puffeerkondensator für den Anlaufstrom der Pumpe und eine kleine Schaltung mit einem Attiny die sicherstellt, dass die Sonne auch genug Kraft liefert um die Pumpe länger als nur ein paar Sekunden zu betrieben.
Lesezeichen