Hi

Ich bin hier neu, und habe jetzt schon den ganzen Abend damit verbracht nach Lösungen für mein problem zu suchen. Leider nichts gefunden.


Ich brauche mindestens 4 , besser 8 Kameras, die jeweils über 2 Motoren 2 Richtungen gedreht werden sollen. ( Motor 1: rechts und links drehungen; Motor 2: neigungsverstellung)

Die Kameras stehen an den Ecken bzw. den Längsseiten eines Rechtecks das 40m*80m mißt. In der Mitte ist ein PC der alle Bilddaten empfangen soll, diese Verarbeiten soll, und je nachdem die Motoren der Kameras ansteuern soll.


Nach bisheriger Recherche, ist soetwas Kabellos schonmal unmöglich., wegen der Datenmenge der Bilder. Ich brauche mindestens 320*240*16bit Farbtiefe.
Und da man ja eh Stromkabel ( Batterie ist indiskutabel , weil bei Langzeitbetrieb zu teuer, und zuviel aufwand, jedesmal auszutauschen, wenn sie leer sind ), kann man ja auch gleich ein datenkabel legen.

Ist es möglich, eine Farbkamera ( mind. 320*240*16bit) an ein C-Control oder AVR Microcontroller anzuschließen, plus die 2 Schrittmotoren, und das ganze dann über ein Kabel an den PC anzuschließen?

Interresant wäre vielleicht auch, das ganze über ein Netzwerk (aufbau als Ring-Netzwerk), sodaß nur ein Kabel von PC zu Kamera1, von Kamera 1 zu kamera 2, usw. gelegt wird.

Oder vielleicht sogar so ein Netzwerk über das Stromnetz, da würde man sich ja ein Kabel sparen, da man Strom und Netzwerk über das gleiche Kabel aufbauen könnte.

Gibt es da Bausteine für einen Microcontroller die TCP/IP oder UDP unterstützen?

Oder sollte man das ganze komplett anderst angehen?

Danke für die Antworten

Mfg Reinhold Fischer


P.S.: Bin zwar Newbie im Microcontroler bereich, aber bei PC-Programmierung usw. schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Hab auch schonmal mit dem Robby RP5 rumprobiert.