-
-
Hi Tobi
Es gibt den 8574P mit Adresse 0x40 und den AP Typ mit Adresse 0x70. Ich habe den AP Typ. Die I/Os des 8574 sind übrigens alle High. Ich habe auch mal einen 24C65 (I2C EEPROM) eingesetzt und angesprochen. Absolut gleiches Verhalten. Mit einer Leuchtdiode am SCL/SDA sehe ich, das der ATMega arbeitet. Nur das Ergebnis ist nicht OK. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, das meine Softwareansteuerung nicht funzt. Probehalber habe ich den Hardware I2C auch mal deaktiviert und es mit der Ansteuerung der eingebauten I2C Routinen des CAVR C-Compilers probiert. Funzt auch nicht. Ich werde das nachher mal hochladen. Ich habe auch mal die Foren durchstöbert und einige Routinen für den GCC Compiler gefunden. Ich werde jetzt mal mit allen gängigen Compilern BASCOM, ICC AVR und GCC versuchen, das Ding zum laufen zu bringen. Leider sagt einem I2C nicht, was nicht stimmt. Es gint lediglich ein NACK. Messen kann man auch nichts. Sicher habe ich da irgendwo einen Fehler, aber welchen?. Erst mal vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mich nach meinen Versuchen mit den diversen Compilern noch mal melden.
Liebe Grüße
Peter