Mit Benzin/Diesel reinigt man keine Platinen, viel zu agggresiv. Das LCD kannst du eventuell tauschen, musst den passenden Typ finden. Vielleicht ist es ein Standard wie HD44780.
Wenn der 14V Akku nur 3V hat musst du ihn entsorgen, der ist Tiefentladen.
Oszilloskop für 20€ gibt es nicht, eventuell ein Selbstbau, aber wie brauchbar das ist weiß ich nicht. Für einfache Dinge kannst du die PC Soundkarte nutzen, einfach im Internet suchen. Ansonsten ein gutes Messgerät, die billigen sind mehr Schätzeisen als Messgerät. Labornetzteil (mit Spannung und Stromeinstellung , optimal auch mit Anzeige von beiden Werten). Ein einfaches mit Spannung bis 30V und 3 bzw 5A reicht im Normalfall aus.
Zur Fehlersuche:
Optimal wäre wenn man eine Plan hat. Ansonsten muss man die Teile identifizieren und sich dann auf die Fehlersuche begeben, das ist aber nicht ganz einfach, speziell wenn Bauteile anders angeschlossen werden als im DB angegeben.
Ich fange meist am Anfang, sprich der Versorgung, an. Wenn überhaupt nichts funktioniert schaue ich nach Sicherungen und ob diese ok sind. Anschließend Spannungen messen, von der Versorgung Richtung Last, eventuell einen Plan mitzeichnen, das erleichtert häufig die Arbeit. Die verschiedenen Spannungsregler kannst du auch prüfen (z.b. 5V, 3,3V für den Controller, je nach Typ). Du kannst auch, wenn du die versorgung gemessen hast, dich von der Last zur Versorgung vorarbeiten und schauen wo du die nötigen Signale hast.
Die LED schaut aus als ob das keine Led ist, entweder täuscht es auf den Fotos oder es hat schon jemand etwas dabei gemacht. Geräte sollten aber auch ohne Leds funktionieren.
Kalte Lötstellen sieht man nicht immer, habe in der Firma schon öfter auf Platinen welche gehabt, die Jahrzehnte funktioniert haben (teilweise aus den 80er Jahren). Wenn man das Lötzinn abgesaugt hat, sah das Pad wie verglüht aus. Pad reinigen und anschließend verzinnen und verlöten, Platine funktioniert wieder.
MfG Hannes
Lesezeichen