Hallo Freunde !
Nachdem ich mich einigermaßen, Dank Eurer Mithilfe !!!, in die PIC- Programmierung einarbeiten konnte, habe ich doch noch offene Grundfragen.
Ich Programmiere ja fast ausschließlich in C/C++. Fast 80%, wenn nicht noch mehr, der PIC -Anleitungen sind in ASSR gehalten, die C-Beispiele fast alle in Micro-C gehalten.
Nicht das ich es erst mal nicht verstehe damit umzugehen, aber das Ansprechen der I/O Ports macht mir noch große Sorgen und ist damit bei meinen Programm oft eine Fehlerquelle.
Das von Microchip als PDF verfasste I/O Referendum, ist auch fast nur in ASSR gehalten.
Nun steht vor mir die Frage wie spreche ich I/O-Ports/Pins in MPLABX XC-8 an , da lese ich was ConbitsXX und LATxx,
aber so richtig kann ich mich damit nicht darüber Klar werden, wie ich es bewerkstelligen kann, einzelne Port-Pins zu setzen, lesen usw...
Wer hätte denn mal die Freundlichkeit an Hand von einem 3..4 Zeilen Beispiel, mir das aufzuzeigen , wie das richtig zu bewerkstelligen ist ??Code:void init() { TRISD = 0b00001111; // D0..D3 INPUT D4..D7 OUTPUT PORTD = 0b00001111; // PULLUP D0...D3 } void main(void) { init(); while(1){//Endlosschleife /// RD4 = 1; // geht LED4 ON RD4 = RD0; // RD4(LED4 ON ) = HIGH wenn RD0 = HIGH Geht nicht ????? } return; }
Ich danke schon mal im Voraus
Mit Gruss
Gerhard
Lesezeichen