Hallo Roboaki ,
ich habe seit einigen Jahren den Klarstein Cleantouch und Cleanrazor . Auch bekannt unter XR210 . Es gibt viele Baugleiche Modelle mit Logos anderer Hersteller . Sind aber alle von der gleichen Chinesischen Fabrik hergestellt . ( Ich glaube in ShenZen , bin mir aber nicht sicher ) . Man bekommt diese Saugroboterschon für weit unter 100 Euro gebraucht bei Ebay . Sie sind zwar etwas laut , aber Saugen wirklich jeden Krümel auf, wenn man darauf achtet, das die eingebauten Bauteile regelmässig gewartet bzw. erneuert werden . ( Z.b.: Motor, für den Vacuum Saugeffekt , Bürsten , etc . ) . Das wäre also die Preiswerte alternative . Und die besten Bewertungen und meistgekauften der Markenprodukte sind dann wohl IRobot die Roomba Serie und Samsung . Dazu kann man im Google Testergibnisse nach Googeln und Vergleiche lesen . Ich denke so etwas wie Kärcher und diese ganzen teuren Saugroboter für bis zu 1000 Euro müssen nicht sein , da es auch schon für erschwinglichere Preise etwas anständiges gibt . Eine sehr gute Bewertung hatte vor 2 bis 3 Jahren z.b.: der IRobot Roomba 581 . Und der Samsung Navibot SR 8855 . Aber auf dem aktuellen heutigen Stand der Dinge bin ich nicht . Ich denke, bei solch teuren Sachen ist es besser, die vor 2 Jahren gepriesenen Saugroboter einfach gebraucht einzukaufen ( also die etwas älteren Modelle ) , anstatt 500 Euro oder 600 Euro für das jeweils aktuellste Produkt auszugeben !
Grüsse
Simon
Lesezeichen