dem stimme ich zu @White_Fox
Hacker sind Menschen aus ALLEN Gebieten der Software welche sich die Zeit nehmen (oder Langeweile haben oder Authistisch veranlagt sind ... kenne 2 solche Personen) sich mit einem Machwerk eines anderen Menschen auseinander zu setzen um aus welchen Gründen auch immer heraus zu finden ob er dabei Fehler gemacht hat. Im Prozess vom zufälligen gefundenen Fehler auf die eigentliche Ursache zu schließen, erarbeitet man sich dabei Werkzeuge um den Weg zum Problem leichter und wiederholbar zu öffnen um dann an den sich entwickelnden Exploit immer wieder etwas Code anzuhängen bis der Weg zum Fehler nurnoch ein Klick ist.
Das ist (ACHTUNG) >>meines<< Erachtens nach das eigentliche Hacking. Das kann man auf Busssysteme(Fehler im Protokoll oder der Implementation selbigens), Spielesoftware(Glitches, Programmierfehler, hoch optimierte Ausnutzbare Bugs), Datencenter(Busssystem == Netzwerk in dem Fall) oder eben auch reale Menschen sein (Social Hacking)
Spiele cracken ist auch eine Form des Hackings, man untersucht den Schutzmechanismus und prüft ob dessen Implementierung einen Fehler hat oder ob sich dem Schutz auf irgend eine Art vormachen lässt das Spiel sei original (Es gibt zu viele sehr unterschiedliche Mechanismen um auf nur ein allgemeines Beispiel eingehen zu können)
zum Thema Glitches empfehle ich dir mal den Youtube Sethbling und wie er de "Cloud Glitch" in super Mario erklärt womit er im Endfight das Verhalten von Bowser manipuliert um dessen Zeitraubende Kampfphasen zu überspringen um ihn dann schneller zu besiegen .... ein SEHR klassisches Beispiel eines Glitches durch hoch optimiertem Code der durch eine Komibnation mit einem anderen Glitches erst möglich wird, weil die Entwickler gedacht haben dass in einem Normalen Spiel die Verwendung der Wolke im Bowser Fight nicht möglich sei!
Auch ich muss bei der Programmierung meiner Firmware hier auf Arbeit teilweise auf schmutzige Tricks und Kniffe zurückgreifen, damit die ausufernden Anforderungen an Funktion und Bedienung in einen möglichst kleinen und günstigen Controller passen. Aber ich schreib mir immer auf die Flagge defensiv zu programmieren ... ich kenne andere klollegen die a teilweise drauf pfeifen und erst was machen wenn ein Kunde mal drauf stößt ... in meinen Augen verwerflich
Lesezeichen