Ich halte das Drehmoment zur Bestimmung eines solchen Motors für schlecht geeignet. Man kann es selber nicht vernünftig Messen und damit auch keinen Vergleich mit funktionierenden Geräten anstellen. Drehzahl und Leistung scheinen mir die besseren Werte zu sein.

Damit ein Messerbalken richtig schneidet, muß die Schneide eine Mindestgeschwindigkeit haben, sonst weicht das Gras einfach aus oder wird nur geknickt. Ich hab einen älteren Akkumäher da merkt man das ganz deutlich. Bei voller Batterie funktioniert er ganz ordentlich, läßt die Spannung aber nach, mäht er nicht mehr richtig. Man kann den Akku also nur schlecht ausnutzen. Ich würd mal davon ausgehen, daß man für so einen kleinen Messerbalken mit 24cm so 6000 Touren ansetzen sollte. Die 40cm Messer haben gerne mal drei- bis viertausend Umdrehungen.

Nun zur Leistung. Ich hab mal einen Benzinmäher auf Elektro umgebaut. Er hat eine Schnittbreite von rund 50cm und wird jetzt mit einem 1,2kW Drehstrommotor betrieben. Das funtioniert hervorragend, insbesondere da der Drehstrommotor ein hohes Anlaufmoment hat. Typische Elektromäher haben 800 bis 1000W. Für ein 24cm Mähdeck könnten 400W reichen. Die müssen aber auch zur Verfügung stehen, wenn der Akku fast leer ist.

Man könnte also einen 400W 24V Motor nehmen und ihn an einer 36V Batterie betreiben. Mit einer Regelung bekommt man dann die volle Leistung bis zur Entladeschlußspannung und kann die volle Akkukapazität nutzen.

Besser ist eigentlich eine noch höhere Spannung. Bei meinem Akkumäher mit 12V geht ein Teil der Akkuleistung zum Heizen der Kabel und der Steckverbinder drauf. Ich hab da erstmal die Kabel massiv gekürzt, schön ist es aber immer noch nicht. Ein Ansatz wäre eine Versorgung mit 48V und ein Motor mit rund 36V Nennspannung.

Motore dieser Leistungsklasse werden in Elektroscootern eingesetzt. Da findet man auch reichlich Angebote. Hier mal ein Beispiel. Als Steuerung reicht eine recht einfache PWM, sie soll ja nur die Drehzahl in etwa konstant halten. Umpolen ist ja nicht nötig.

Bei einem BLDC hab ich bedenken. Zusammen mit der Ansteuerung sind sie immer noch teurer als ein Bürstenmotor. Und für eine konstante Drehzahl in nur einer Drehrichtung sind sie eigentlich überqualifiziert. Mit sensorlosen wird man keine richtige Freude haben. Da die Startbedingungen sehr unterschiedlich sein können, der Mäher steht auf dem Plattenweg oder im Gras, braucht man einen Motor mit Sensoren, wie auch bei den eBikes. Das schränkt die Auswahl schon mal ein.

Soweit ein paar Gedanken zu Mähmotoren

MfG Klebwax