- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welchen Mikrcontroller für den Einstieg?

  1. #1

    Welchen Mikrcontroller für den Einstieg?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    Ich würde mich sehr für einen Mikrocontroller interessieren, aber da ich ein absoluter Neuling bin, weiß ich momentan nur, dass es solche Dinger gibt!!!
    Ich würde daher eure Hilfe benötigen!
    Welchen Mikrocontroller würdet ihr mir empfehlen? (Habe in diesem Forum gelesen, dass der RN-Control 1.4 Mega32 Bausatz für Einsteiger gut sein soll, aber wie gesagt - ich hab ja keine Ahnung)
    Was kann man alles mit solch einem Ding anstellen?
    Wie sieht es mit der Programmiersprache aus? (wie lerne ich die?)
    Was benötigt man, um solch einen Bausatz zusammen zu bauen (speziellen Lötkolben,...)?
    Benötigt man noch irgendwelches Zubehör (Kabel,...)?

    Vielen Dank!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    ansteleln: was hast du vor? es ist wahrscheinlich einfacher zu sagen was nicht geht als alles aufzuzählen was geht... und man kann ja immer noch zusätzliche schaltungen anschließen...
    programmiersprachen: C, basic, pascal
    lötkolben: jeder normale elektroniklötkolben (also kein 500W dachrinnenlöter)
    zubehör: programmieradapter, stromversorgung (netzteil, evtl. akkus)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi s13w!
    Am Besten schaust Du Dich mal hier im Forum um, hier gibt es schon jede Menge solcher bzw. ähnlicher Threads!
    So bekommst Du die Informationen schneller und wir brauchen nicht zum 101. Mal alles aufzählen! *ggg* *nicht böse gemeint*

  4. #4
    Gast
    Ich würde mein Wahl vom kontroller auch vom Compiler und vom Programmiergerät abhängig machen.
    Wenn du ein compiler sucht dann gehe mal auf http://sdcc.sourceforge.net/ (8051 etc...)
    und http://www.tldp.org/linuxfocus/Deuts...ticle231.shtml (für RISC).

    Die sind alle umsonst, und man programmiert in C (schwer) und auch in assembler(noch schwerer).
    Wenn du noch nie programmiert hast, rate ich die ein BASUC programmierbaren controler zu
    benutzten, und generel erst mal ein paar Programme auf den PC schreiben bevor du dich auf den controller strürzt.

    Bei manchen Controler typen brauchst du ein Programmiergerät, (ab ca. 100 €).
    Manche kannst du den controler auch per serielle Schnittstelle direkt auf der Platine programmieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen