Zitat Zitat von Diag Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auch ein LPS 1305. Meins hatte folgenden Fehler: Nur noch 51V am Ausgang, nicht mehr regelbar. Eine Zenerdiode 6,2V hatte Kurzschluss. Jetzt lässt sich die Spannung wieder regeln, jedoch wenn die Last >200mA ist, bricht die Ausgangsspannung ein. Da ist wohl noch mehr kaputt... Naja, mal sehen.
Ich würd da nicht beliebig viel Zeit bzw Geld investieren. Wenn ich die Bilder oben so ansehe, ist ein schöner Ringkerntrafo in dem Netzteil. Zusammen mit dem vorhandenen Gleichrichter und Ladeelko gibt das ein prima ungeregeltes Netzteil mit 50V und 5A. Dahinter kann man dann dieses Netzteilmodul schalten.

Ich hab das mit einem Netzteil ein Nummer kleiner gemacht. Die Elektronik fing an zu spinnen und auch die LCD-Anzeigen haben einen Winter in der ungeheizten Garage nicht gut vertragen. Ich hab die Elektronik verschrottet, eine neue Frontplatte mit passendem Ausschnitt auf die alte gesetzt und hab jetzt ein Netzteil, daß mir, wegen des Schaltreglers, bei niedrigen Spannungen sogar mehr Strom liefert, als das Orginalgerät.

Die Firma, die diese Netzteilmodule baut, hat eine ganze Serie von diesen Bausteinen im Programm (die Seite ist lang, scrollen). Da kann man leicht aus einem kaputten Netzteil, solange der Trafo (und das Gehäuse) noch in Ordnung sind, wieder brauchbare Labornetzteile bauen. Von denen kann man eigentlich nie genug haben.

MfG Klebwax