Prinzipiell geht das schon. Nur eben, C/C++ soll ja prinzipiell auch nur ein Werkzeug sein. Du kriegst die Werkzeuge zur Hand und baust dir daraus das, was du haben willst. Man könnte es mit Modellbausätzen vergleichen. Assembler ist die härteste Variante. Da kriegst du im Baukasten nur einen Plan, alles andere musst du selbst erledigen. C/C++, da kriegst du dann die ganzen Einzelteile dazu, in Python usw. ist das halbe Modell schon zusammengebaut. Ist wohl die Frage, wie man es haben will.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du an das kommst, was du haben willst.
Variante 1:
Du klemmst dich soweit hinter C/C++, bis du dir aus den Werkzeugen deine eigene API zusammen bauen kannst (So mache ich es in der Regel)
Variante 2:
Du suchst jemand, der das für dich übernimmt.
Denn ich glaube kaum, dass man OpenCV dazu bewegen wird, dass in Eigenregie zu machen. Sie können es, Python zeigt es ja. Aber in C/C++ ist es meines Erachtens nach eben in der breiten Mehrheit nicht erwünscht.
Ich muss aber dazu sagen, der Magen dreht sich bei mir in vielerlei Hinsicht um. Python ist jetzt auch keine Sprache, die ich unbedingt benutzen möchte. Lua ist da noch brutaler, wie ich finde. Da liegt es daran, den inneren Schweinehund zu überwinden. Anfangs ist es ein Krampf, irgendwann gewöhnt man sich dran, auch wenn man es dann immer noch nicht mag. Vielleicht wäre es für dich mal einen Versuch Wert. Ich denke, wenn du mit Python eine Zwekehe eingehen würdest, könntest du viele Probleme umgehen, die letzten Endes überhaupt nichts mit deinem eigentlichen Projekt zu tun haben. Ich weiss, wie frustrierend das sein kann. Ich hatte mir so ein schönes Minispiel mit OpenCV gebastelt, wo ich dann mein neurales Netzwerk drauf loslassen wollte und musste dann feststellen, OpenCV ist da nicht flexibel genug. Das zeichnet das Fenster immer nur mittels waitkey(); neu. Ich hätte also jeden einzelnen Schritt per Tastatur quasi quittieren müssen. So ein neurales Netzwerk lernen zu lassen, wäre äusserst mühsam. Also habe ich einige Zeit damit verbracht, bis ich das mit OpenCV erstellte Bild in wxWidgets darstellen konnte und dann noch eine Zeit, bis sich das Bild auch wirklich nach jedem Durchgang aktualisiert hat. Hat mit dem eigentlichen Projekt 0 zu tun, verschlingt aber jede Menge Zeit
.
Lesezeichen