- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laborstecker zusammenbauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTkwODQ...AT_II_rot.html

Allerdings lässt sich der Metallkern nicht in der Hülse versenken. Daher frag ich mich grade, wie ich die zusammen bekomme.
    Die Bilder sind doof gemacht.
    Das Erste zeigt den Lieferzustand und hat nichts mit dem Zusammenbau zu tun.

Das Zweite ist schon etwas besser, aber der Kontakt müsste um 180° gedreht werden, damit er mit der Einbaulage übereinstimmt.

Das linke Tüllen-Ende mit den Löchern ist der Knickschutz und das Ende des Steckers.

Der Kontakt wird dann von vorne ins Gehäuse eingeschoben, die rote Isolierkappe muss am Ende in etwa bündig mit der Tülle abschliessen.

Sollte fertig dann in etwa so aussehen:
    Bild hier  

Dieses Modell hat eine grüne Isolierkappe.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Der Endzustand ist mir klar. Das mit der Hitze erscheint mir als nicht die vom Hersteller gedachte Lösung.

Also quasi den 4mm Steckerkern in ne Buchse stecken und dann die Kunststoffhülse drüber?
    Ich hab einfach mal so versucht den Stecker in die Buchse zu drücken (einfach aufm Tisch feste gedrückt) und hatte keine Chance.
    Dass die buchst quasi das Montagetool sein könnte, ist ne gute Idee, das werd ich mal probieren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Das mit der Hitze erscheint mir als nicht die vom Hersteller gedachte Lösung.
    Vielleicht ja doch. Muss ja nicht die "Brechstange" sein. Moderate Erwärmung der Kunststoffhülse per Haarföhn könnte schon genügen, damit sie etwas flexibler wird und ohne Spanbildung über das Metallteil rutschen kann.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Vielleicht mit Gleitmittel rutschiger machen. Bei Kunststoffteilen nehme ich öfter Vaseline, obwohl ich schon irgendwo gelesen habe, daß die Langzeitwirkung (10 Jahre+) auf manche Kunststoffe nicht günstig ist.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Vaseline wird ja aus Parafin hergestellt ist also ein Erdölprodukt und kann somit mit den Weichmachern im Kunststoff reagieren.
    Vaseline sollte man also nur mit Öl- und Kraftstoffbeständigen Kunststoffen verwenden.
    Um Kabel in Wellflex Schläuche zu ziehen habe ich immer Teflonspray und in bestimmten Fällen isolierendes Silikonsölspray benutzt.

Was mir auffällt ist im direkten Vergleich des Bildes bei Polin mit anderen Steckern, das es dort Fasen gibt die das Einpressen vereinfachen.
    http://thumbs2.picclick.com/d/l400/p...er-4mm-Rot.jpg

Eventuell braucht es deutlich mehr Lot damit der Kunststoff sich nicht an dem scharfen Absatz staut. also eine art Fase aus Lot.
    Ein Erwärmen bis ca. 60°C dürfte kein Problem darstellen, außer Worbla und Plaast haben die meisten Thermoplaste deutlich höhere Temperaturen bei denen sie plastifizieren.