- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Probleme mit der Schaltung L297/L298

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo syren,
    Gibt es eine Ursache dass am Sens1 am L297 weniger Spannung ist als am Sens2?
    ja, klar, die Spannung an Sense ist direkt proportional zum Strom, der fließt.
    Zunächst mal sind die Anschlüsse Clock, A , B , C , D alle normal. Je nach Schritt 5V+ oder 0V
    ansonsten weiß ich auch nicht weiter, wenn die Signale ok. sind, dann ist der 298 kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Hast du denn Schutzdioden dran?
    Meistens hilft es, alles zu zerlegen und nochmal ordentlich wieder aufzubauen.
    Wenn es dir hilft: Ich betreibe die 297 mit Control auf GND und mit Home-LED. Da seh ich gleich, ob es läuft. Auch den Reset beschalte ich.
    Gruß, Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo nochmals!
    Ich habe die Tipps befolgt, doch das Problem bleibt bei mir bestehen: Nur eine MotorSpule arbeitet richtig....
    Hier habe ich mal den Schaltplan meiner Schaltung mit C-Control usw., könnte da mal jemand gucken ob ich irgendwas falsch angeschlossen habe??!?!

Ich danke schon mal im Vorraus

Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_322.jpg  

Hallo kakatsch (syren?),
    Mir fällt auf, daß weder Control, noch Reset bei den 297ern beschaltet ist, das solltest du noch nachholen.
    Außerdem geht Vref direkt auf den DA-Port? Ist das Signal von dort so sauber?

Gruß, Michael

Hallo!
    Vref habe ich mittlerweile über einen Dreh-Poti gereglet...
    Wodran soll ich denn Control und Reset schalten, in der Schaltung (https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html) steht, man könne sie vernachlässigen und unbelegt lassen....

Hallo kakatsch,
    in der Schaltung (https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html) steht, man könne sie vernachlässigen und unbelegt lassen....
    Im Datenblatt steht was anderes....
    Also ich würde Control auf GND und Reset auf 5V+ legen. Digitalschaltungen mögen es nicht, wenn man ihre Eingänge offen läßt.
    Gruß, Michael

Hallo!
    Danke erstmal für die schnellen Tipps...
    Funktioniert leider immer noch nicht... müssen die anderen freien Anschlüsse auch an irgendwas angeschlossen werden?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich an den verschiedenen Stellen in der Schaltung messen muss, dann kann ich vielleicht so den Fehler suchen und hoffentlich finden!!

Vielen Dank

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234