Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Ich habe hier grade erst ein Projekt für einen Energieversorger abgeschlossen wo es um nichts anders ging als zu prüfen ob unter allen Bedingunen, von Schutzgeräten wirklich die korrekten Daten in der Leitwarte ankommen.
Da waren auch jungdynamische Softwareentwickler am werke, die so Basics mal schnell im Grundstudium durchgewunken haben.
Nur bei einer Kaskadenabschaltung quer durch Europa sind die Folgen halt etwas anders wie bei unseren Hobbyprojekten.
Schlimm wird es nur wenn da dann Leute dabei sind die, genau weil bei ihnen privat so zusammenklick und fertig
Projekte bisher noch keine größeren Auswirkungen hatten, denken so kann man auch bei einer kritischen Infrastruktur arbeiten.
Schlimm ist hier gewesen, das ich mit Realschulabschluß aber halt vor der Klickmich Ära gelernt, einem Doktor der Informatik so was erklären muß.
Mitte der 80er Jahre benutzte ich X.25 (Datex-P). Manchmal konnte man Wochenlang keine binären QNX-Updates aus Kanada, die Server standen damals in Ontario, herunterladen, weil irgend ein AMI-System nur auf 7-Bit Übertragung eingestellt war. Mit der damaligen PTT konnten wir genau herausfinden, welcher Server dies war. Allerdings gab es damals noch keine direkte internationale Zusammenarbeit zwischen den nationalen Betreibern und die Techniker hatten auch keine direkte Telefonnummer oder Adressen. Das musste also über den offiziellen Dienstweg, von Basel zur Direktion in Bern, dann zur Direktion in den USA und dort dann zur zuständige Zentrale mit dem falsch konfigurierten Server Entsprechend wurden natürlich auch Texte mit Umlauten verstümmelt, aber Umlaute kennen die Amis nicht, die kommen mit 7-Bit ASCII aus.
Sowas war auch die Ursache für SASSER. Da wurde einfach nicht geprüft ob die MSG auch in den Puffer passt! Ethernet kann Datenblöcke bis 64KB versenden, bei dem MS-Protokoll waren maximal 4KB vorgesehen.
Manche haben auch einfach ein Brett vor dem Kopf! Ich hatte mal einen riesen Streit, der Typ konnte keinen Unterschied zwischen folgendem Code erkennen
Code:
10 INPUT "Alles Löschen?", A$
20 IF A$="N" THEN GOTO 40
30 REM Code für Löschen
40 REM Weiter im Programm
Code:
10 INPUT "Alles Löschen?", A$
20 IF A$="J" THEN GOTO 40
30 GOTO 50
40 REM Code für Löschen
50 REM Weiter im Programm
MfG Peter(TOO)