Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ich habe keinen ULD von Reichelt bekommen (den hätte ich sofort reklamiert), sondern:

1. Ich habe von Reichelt einen ULN8574P anstelle einen ULN8574A bekommen.
(Obwohl auf dem Tütchen ULN8574A stand, ging ich vom gleichen Typ aus, dachte es wäre vielleicht nur ein anderer Lieferant).
Für einen Laien wie mich, sahen die vom Datenblatt erst mal gleich aus (Bevor ich von Euch über die mA aufgeklärt worden bin).

2. Ich verwende Typ PCF 8574AN, den wir im Gegensatz zum PCF 8574AP bei Conrad bestellt haben, da der PCF 8574AP nicht zu bekommen war (Weder bei Reichelt, noch bei Conrad. Habe ich mittlerweile aber mal in China bestellt, Lieferung dauert aber noch eine Weile). Auch hier konnte ich erst mal keinen Unterschied finden. (Auch wieder natürlich etwas andere Werte bei den mA).

Das weitere war ein Lernprozess: Erst sucht man den Fehler beim Löten, dann bei den Bauteilen, fängt an zu messen und fand zum Glück fachkundige Hilfe bei Euch.

Der Tipp mit dem Pullup war prima, habe ich ja nun auch eingebaut. Das Board funktioniert nun mit dem eingeklemmten Widerstandsnetzwerk als Pullup am ULN Eingang nun prima. (ca. 4,6 kOhm habe ich verwendet).
Ist natürlich nun etwas unschön, dass man die fertige Schaltung nachträglich so modifizieren muss, habe aber auch einiges dadurch gelernt .

Wenn ich noch die "originalen" Bausteine (wie im Board beschrieben) erhalte, werde ich dann Euch aber noch mal posten, was daraus geworden ist.7

Vielleicht haben ja andere auch mal dieses Problem.

LG,

Klaus