Hallo,
grundsätzlich dürfte das so möglich sein. Wie du aber schon festgestellt hast, ist die Umsetzung nicht ganz einfach.
Bei Ethernetgeräten gehe ich normalerweise so vor, dass ich erstmal versuche vom PC aus darauf zuzugreifen und zu verstehen, wie die Kommunikation abläuft.
Danach überlege ich mir welche Embeddedplatform dafür geeignet ist. Normalerweise lande ich dann entweder bei Linux (Raspi oder Beaglebone) oder bei ARM Mikrocontrollern mit eingebautem Ethernet. Um diese per Shield angedockten Netzwerkinterfaces mache ich normalerweise einen Bogen, da hat man zu wenig Einfluss darauf, was da passiert.
Ein weiterer Knackpunkt bei deiner Hardwareauswahl ist der RS232 Konverter und sein Anschluss an dern Uno. Soll da SoftSerial verwendet werden ? Der einzige serielle Anschluss vom Uno an den Pins 0 und 1 ist auch mit dem USB-Interface verbunden. Die Programmierung und der serielle Monitor laufen darüber. Da einen RS232 Wandler anzuschliessen ist keine so gute Idee, man müsste ihn immer abstecken, wenn man den USB benutzt.
Lesezeichen