Hallo,

ich habe eine Maschine mit zwei 3 phasen Motoren wobei eine den Winkel einer Welle verändert und der andere ein Förderband zum laufen bringt.

Ich habe dazu eine Arduino Mega 2560 programmiert mit einem MPU5060 sensor welcher den Winkel der Welle misst, ein HD44780 Display welches mir informationen anzeigt, dazu 3 Tasten um das ganze zu steuern und eine Sunfounder 4 Kanal Relaisplatine mit Optokoppler welches 4 ABB Installationsschütz schaltet um die zwei Motoren vorwärts oder rückwärts laufen zu lassen.
Da die 4 Kanal Relaisplatine mit Optokoppler arbeitet wird diese separat mit einem 5V Netzteil betrieben.
Hier ein Bild zur besseren Übersicht:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_0393__.jpg
Hits:	22
Größe:	60,6 KB
ID:	32315

Wenn ich alles probiere ohne die 2 Motoren anzuschliesen funktioniert alles ohne probleme, sobald ich die Motoren anschließe und laufen lasse passiert es (nicht immer aber meistens) dass der Display nur noch hieroglyphen anzeigt und/oder das Programm hängt. Mir ist aufgefallen dass es meistens passiert sobald die Motoren abschalten.

Ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht und bin auf dieser Wikipedia Seite fündig geworden, es sollte eine Schutzbeschaltung ausreichen.
Da ich auf diesem Gebiet (Schutzbeschaltung) Neuling bin wollte ich euch nach einem Rat fragen und zwar welche lösung würdet Ihr mir empfehlen? Und wie müsste ich das dann anschließen?

Vielen Dank