Zitat Zitat von Staind Beitrag anzeigen
Dieser Kondensator von Reichelt würde also nicht den anderen gleichwertig ersetzen weil er keine Klassifizierung hat und im Fehlerfall brennen könnte?
http://www.reichelt.de/Scheiben/KERK...500%2B1%252C0n
Nein, du musst hier suchen:
http://www.reichelt.de/Funkentstoerk...cc0ec1492446d8

Der X-Kondensator darf dauernd an der Netzspannung hängen. Da haben schon viele TV usw. Brände verursacht, weil falsche (billigere) Kondensatoren verbaut wurden! Das gemeine an der Geschichte ist dabei, dass Nachts die Frequenz und Netzspannung etwas höher sind. Hinzu kommen Spannungsspitzen von der Schalterei im Netz und zu guter Letzt erzeugt die Rundsteuerung auch noch etwas mehr Stress für den Kondensator. Die Brände sind also bevorzugt aufgetreten, wenn die Leute schlafen.

Der Y-Kondensator liegt zwischen Netzspannung und Gehäuse. Deshalb darf er auf keinen Fall einen Kurzschluss haben, damit das Gehäuse nicht unter Spannung stehen kann! Y-Kondensatoren sind auch bei NICHT geerdeten Geräten zulässig.

MfG Peter(TOO)