Danke für den Link, aber da das Ganze eher ein Low-Budget-Spaßprojekt werden soll, wäre der Motor teuer als der gesamte sonstige Aufbau
Ich steuere damit eine Rollenpumpe um Flüssigkeit zu transportieren für den medizinischen Bereich.
Schau Dir mal diesen an:
http://www.exp-tech.de/emg30-getrieb...-mit-drehgeber
Geändert von Siro (02.01.2017 um 10:15 Uhr)
Danke für den Link, aber da das Ganze eher ein Low-Budget-Spaßprojekt werden soll, wäre der Motor teuer als der gesamte sonstige Aufbau
Hier macht ein Schrittmotor viel mehr Sinn. Da es hier ja nur um eine Anzeige, ein mechanisches Display geht, tut es jeder kleine, z.B. aus einem 5,25" Floppylaufwerk oder einem Drucker oder Kopierer.
Dazu noch einen Treiber für einsfuffzig und schon passt das.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
A4988 und DRV8825 hab ich ausreichend im Regal
Aber danke für den Link!
Ich würde keinen Schrittmotor nehmen, weil das gfs zu grob sein dürfte. Ich habe in meiner Workstation eine präzise MIDI-Clock drin, läuft mit 480 statt 96 ticks per beat und packt 375 bpm auf 0,01 genau Wenn Ich das runterskaliere auf erträgliche Werte, brauchst Du eine zeitliche Auflösung von besser, als 500 Hz, wenn das genau sein soll. Ich würde auch eher zu einem analogen System mit Schwungscheibe raten, die kontinuierlich geregelt ist. Am Besten ein DC-Motor mit geglätteter OWM-Regelung, dann bekommt man per kapazitiver Ankopplung sowohl die PWM, als auch die Gegen-EMK des Motors mit und hat die Impulse. Man müsste halt vorher schauen, wieviele der liefert.
Lesezeichen