Schreib doch mal deinen Rechenweg fürs Drehmoment auf....
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach 4 Motoren für einen Roboterselbstbau. Ich stehe komplett am Anfang und benötige bei der Recherche nach den richtigen Motoren Hilfe.
Grunddaten: Gesamtmasse des Roboters ca. 5 kg; vMax = 5 km/h (bei max. 5° Anstieg). Diese Geschwindigkeit soll auch längere Zeit gehalten werden. Der Roboter soll 4 angetriebene Räder mit Durchmesser ca. 100 mm (+-30 mm) haben.
Nun habe ich überschlagen, dass ich einen Motor mit
500 RPM without Load benötige
0,9 Nm Stall Torque
500 RPM entsprechen nicht 5 km/h bei 100 mm Raddurchmesser. Die Idee ist, dass der Motorarbeitspunkt der Hälfte der max. Drehzahl des Motors entspricht.
Auch beim max. Drehmoment habe ich Sicherheitspuffer eingefügt.
1. Frage:
Sind meine max. Drehzahl und max. Drehmoment Angaben sinnvoll für einen 5 kg Roboter mit vMax = 5 km/h? Oder Suche ich nach total überdimensionierten Motoren für meinen Anwendungsfall?
2. Frage:
Welcher Motor kommt in Frage? Ich habe bislang nur einen gefunden der halbwegs passen würde: DOGA DO16841112B04/3058. Der kostet 140 Euro, was ich ein bisschen viel finde. Ich hätte jetzt so mit einem Preis von 30 Euro pro Motor gerechnet.
Am liebsten hätte ich auch einen BLDC Motor, aber die gibt es anscheinend nicht in diesem geringen RPM-Bereich bzw. mit solchen großen Drehmomenten?
Vielen Dank im Voraus für Antworten bzw. Kommentare.
Schreib doch mal deinen Rechenweg fürs Drehmoment auf....
@oberallgeier,
deinen Rechenweg würde ich auch gerne sehen....
Frohe Weihnachten zusammen
Hmmm - sorry, hatte selbst nochmal nachgerechnet. Blöd gelaufen, entweder war gestern zu viel Schampus in der Flasche oder schlecht geschlafen, aber vermutlich ist mein Taschenrechner auf low battery - Egal, ich bitte um Entschuldigung und ziehe meinen Einwand zurück.@oberallgeier, deinen Rechenweg würde ich auch gerne sehen ...
Danke hbquax für die aufmerksame Prüfung.
Ciao sagt der JoeamBerg
Um mal konstruktiv zu werden, für die angestrebte Kombination von Drehzahl und Drehmoment ist ein Getriebemotor die sinnvollere Wahl, z.B sowas:
https://www.conrad.de/de/hochleistun...81-233128.html
https://www.conrad.de/de/hochleistun...81-233131.html
Gibt noch ein paar weitere ähnliche Typen bei Conrad und auch anderswo. Bei Conrad gibts bei den Produkten unter "Downloads" manchmal ein Datenblatt mit weiteren Angaben oder sogar einem Diagramm, z.B. hier auf Seite 3:
http://www.produktinfo.conrad.com/da...6V_DC_1_18.pdf
Viel Erfolg!
Nils
ps: Die Scheiß Conrad-Links führen ins Nirvana, also bei Conrad einfach mal suchen nach
Hochleistungsgetriebemotor 12 V Modelcraft RB350018-2A723R 18:1
oder durchklicken nach Modellbau-Getriebemotoren
Geändert von hbquax (24.12.2016 um 11:06 Uhr)
Gut - mein Beitrag dazu:Um mal konstruktiv zu werden ..
Ich verwende für meinen Archie (aktuell ca. 6 kg, Höhe ca. 0,8 m) zwei Getriebemotoren von pololu, gibts in DE vermutlich bei watterott oder exptech.
Originalseite bei Pololu (Las Vegas, NV, USA)
General specifications
Gear ratio: 30:1 Free-run speed @ 6V: 175 rpm1 Free-run current @ 6V: 250 mA1 Stall current @ 6V: 2500 mA1 Stall torque @ 6V: 55 oz·in1 Free-run speed @ 12V: 350 rpm Free-run current @ 12V: 300 mA Stall current @ 12V: 5000 mA Stall torque @ 12V: 110 oz·in Lead length: 11 in
Kaufentscheidend für mich war der zweispurige Encoder, der mir gleich Richtung- und Drehzahlmessung erlaubt. Kein BLDC, Drehmoment "stall" rund 0,8 Nm bei 12V. Nach rund drei Jahren gelegentlichem Betrieb wurden die Getriebe etwas lauter. Mit dem Encoder ist natürlich eine saubere Regelung möglich und mit den üblichen Abstrichen an die Genauigkeit ne Odometrie. Ich betreibe die Motoren seit an (nominell) 13,2 V - über einen Motortreiber VNH2SP30.
Geändert von oberallgeier (24.12.2016 um 10:43 Uhr) Grund: Link zu Archie; Rollout
Ciao sagt der JoeamBerg
Der DOGA DO16841112B04/3058 wiegt übrigens selber schon 2,6 kg pro Stück, damit lässt sich kein 5kg-Roboter bauen...
Ich habe mir die Freiheit genommen deine Links als Text wiederzugeben, irgendwie lande ich auf einer anderen Seite bei Klicken der Originallinks.
Dieser RB3500 Typ könnte passen, wenn das vom TE angegebene Drehmoment von 1Nm nur kurz abverlangt wird. Einen dafür nötigen Strom von ca. 9A verpackt dieser Motor nicht auf Dauer und bei dem im Datenblatt angegebenen Nennstrom von 1,6A bringt er nur knapp 0,2Nm.
O,2 Nm reicht aber. Beim Stall-Moment drehen die Räder durch.
Vielen Dank für das Feedback.
Ich werde die genaue Drehmomentberechnung nocheinmal nachliefern. Aber anscheinend liege ich nicht völlig daneben. Die 0,9 Nm sollen (wenn überhaupt) nur beim anfahren abverlangt werden.
Noch zwei Fragen zu Getriebemotoren: Die angegebe Drehzahl und das Drehmoment beziehen sich auf die schon übersetzte Achse, oder?
Wie befestigt man an der Runden Achse eine Welle bzw ein Rad? Warum ist die Motorausgangsachse kein Vier - oder Sechskant?
Lesezeichen