OK:
1. Alle mir bekannten ATMEL AVR Controller können ISP = In System Programming.
Das bedeutet der Controller kann in der Zielschaltung programmiert werden, wenn man eine entsprechende Buchse vorsieht.
Problematisch ist das nur, wenn auf einer der genutzen Schnittstellen ( MISO, MOSI, SCK, Reset ) eine niederohmige Last oder festes Potential liegt.
Ausserdem darf der Reset Pin nicht per Fuse abgeschaltet werden. Zudem muss der Controller einen geeigneten Takt haben - Die Fuses müssen dafür richtig gesetzt sein.
2. High Voltage Programming geht auch mit jedem Controller.
Da hierbei einige Pins mit höheren Spannungen als 5V beaufschlagt werden kann man das üblicherweise in der Zielschaltung nicht machen.
Also Chip in den Programmer und dann erst in die Zielschaltung einbauen.
Dafür ist dann auch kein Takt oder sonstwas nötig.
3. JTAG ist eigentlich eine Debug Schnittstelle die bei den AVR's aber erst ab dem ATMEGA 16 funktioniert. Da hierbei während des Debug Vorgangs Breakpoints in das Programm eingefügt werden, ist auch eine Programmierung über JTAG möglich. JTAG benötigt exklusiv ein paar Pins die dann in der Zielschaltung nicht vernünftig genutzt werden können.
4. Die letzte Progrmmierschnittstelle ist, soweit ich mich entsinne PDI. Die geht nur bei relativ neuen AVR's und läuft ähnlich wie ISP - Direkt gearbeitet hab ich damit aber noch nicht.
Was benutzt man denn nun.
Wenn's ums debuggen geht ist wohl JTAG eine gute Alternative. Auch wenn JTAG Interfaces relativ teuer sind.
Am flexibelsten ist wohl ISP auch wenn man dabei ein paar Sachen falsch machen kann.
High Voltage Programming ist dann interessant, wenn man einen Controller "verfused" hat, oder kleine Serien auflegen will. Auch die Programmer dafür sind nicht gerade billig.
PDI geht nur bei Controllern der neueren Generation und dürfte dann ähnlich nutzbar sein wie ISP.
Da ich natürlich nicht alle jemals gebauten AVR Controller kennen kann, bitte ich eventuelle Fehler zu Entschuldigen und zu Berichtigen!
Wenn man's ganz genau wissen will, muss man das Datenblatt zu Rate ziehen.
Manchmal sind die ISP Pins nicht dort wo man sie erwarten würde z.B. ATMEGA 128
Lesezeichen