Zum einen sind solche Tabellen offensichtlich recht flott und ohne große Sorgfalt erstellt. Zum anderen ist dort von "Rated Torque" die Rede. Das kann alles mögliche sein, z.B. das maximal erreichbare Drehmoment, das den Antriebsmotor zum Stehen bringt. Es kann aber auch das Drehmoment im Betriebspunkt des besten Wirkungsgrades sein, oder auch im Betriebspunkt der maximalen Leistung, oder das höchste Drehmoment, was die Einheit dauerhaft abgeben kann, ohne abzurauchen. Je nach Untersetzung kann auch der Wirkungsgrad des Getriebes ein anderer sein, daher ist bei gleichem Antriebsmotor das Ausgangsmoment nicht unbedingt linear zur Untersetzung. Bei hoch untersetzten Antrieben ist das maximale Drehmoment auch oft durch die mechanische Festigkeit der letzten Getriebestufe gegeben, d.h. der Motor könnte mehr, das führt dann aber schnell zu Zahnausfall. Hier muss man dann auf der Lastseite dafür sorgen, daß man dem Antrieb nicht zuviel aufbürdet.
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