- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Umbau von Servernetzteilen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    89

    Umbau von Servernetzteilen

    Für einige Servos benötige ich ein Spannung von 24V und ein Maximum an Strom von ca 65A in den Spitzen. Da mir Netzteile mit diesen Funktionen zu teuer sind habe ich mir überlegt zwei Servernetzteile mit jeweils 12V 69A von Artesyn für die IBM Server umzubauen und dann einfach in Reihe zu schalte. Vorteil wären extrem niedrige kosten (Pro Netzteil ca 9€)
    http://www.ebay.de/itm/150817893091?...%3AMEBIDX%3AIT

    Da ich mit den Anschlüssen so nichts anfangen kann entferne ich diese und verbinde einfach die 3 "Bereiche" die positiv sind und die 3 "Bereiche" die negativ und löte da dann auch ein Kabel an beide Pole (nehme 10mm²). Dann überbrücke ich die 2 Pins die fürs ein und ausschalten des Netzteils zuständig sind über einen Schalter.

    Da ich an der Stelle wo ich die Netzteile einsetze nur sehr wenig Platz besitze, ist der Lüfter leider verdeckt. Daher entferne ich diesen und befestige stattdessen auf den beiden Netzteilen gemeinsam 2 120mm Lüfter (einer der Luft reinbringt und einen der sie wieder rauszieht). Hierzu verbinde ich auch die beiden Gehäuse miteinander. Da die Folie auf der Elektronik für den Luftstrom hinderlich ist (die ist um das Gehäuse gegen Masse abzusichern) möchte ich diese am Deckel entfernen und dafür dann den Deckel mit Plastik 70 mehrfach einsprühen. Staubfilter für das Gehäuse bestehen dann einfach aus Organza.

    Da ich so etwas bisher jedoch noch nie gebaut habe, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt so funktioniert, oder ob ich da irgendetwas vergessen habe. Vielleicht hilft das ja auch irgendjemand sonst Habe davor direkt nach Netzteilen mit 24V 70A gesucht und die sind einfach um Welten teurer
    Falls es hilft kann ich später auch noch Bilder von der Elektronik schicken

    Edit: Habe gerade in einer anderen Frage gefunden, dass zumindest der Kabelquerschnitt so passt (ist natürlich ein Kupferkabel)
    Geändert von max1992 (02.12.2016 um 14:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RP6- Erster Umbau
    Von fulltime im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 18:18
  2. Pro-Bot 128 Umbau zu RC-Fahrzeug
    Von kcrx im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:07
  3. RC zu Bot umbau
    Von Gluehwurm im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:15
  4. Frequenzähler Umbau
    Von dellserver im Forum PIC Controller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 09:42
  5. Bewegungsmelder-Umbau
    Von REX im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen