Hallo,
beim Bau einer CNC-Fräse bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wenn sich zwei oder drei der insgesamt drei Schrittmotoren in eine Richtung drehen bewirkt ein Wechsel der Drehrichtung bei einem der Motoren einen Ruck (im Gehäuse, nicht in der Drehbewegung) eines anderen Schrittmotors.
Um das zu verdeutlichen, hier ein kurzes Video:
In dem Video dreht der mittlere Schrittmotor zunächst dauerhaft in die gleiche Richtung. Als der rechte Schrittmotor seine Richtung umkehrt "zuckt" bzw. Springt der mittlere. Das selbe passiert mit dem linken.
Ausserdem zuckt der rechte Motor direkt nach dem Einschalten der Steuerung (0:05 Min) und der linke und rechte beim Abschalten (0:31 Min).
Hinzu kommt, dass alle 3 Motoren im Stand ein leises, recht hochfrequentes, Geräusch abgeben, dass wie ein "zischen" klingt. Ich vermute allerdings, dass das davon kommt, dass die Motoren permantent unter Spannung gehalten werden, damit sie sich im Stand nicht drehen lassen.
Hier die technischen Daten:
Es handelt sich um 4 Sanyo Denki 103-H7823-1740 Schrittmotoren mit 4A, die über drei der folgenden Endstufen mit Strom versorgt werden: Klick
Die Steuerung erfolgt mittels Mach3 auf einem Windows XP Laptop (keine anderen Anwendungen installiert, keine Internetverbindung).
Die Steuerung erfolgt über diese mittels Druckerport verbundene Schnittstelle: Klick
Bilder der Steuerung:
(Schnittstellenkarte)
(gesamte Steuerung)
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Lg, Marius
Lesezeichen