Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
Hm, Kohlefasern? Viel konnte ich da nicht finden. Meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/272432824633 ..
.. Als Widerstandsleitung nimmt er Kohlefasern - gibts als Roving ..
? ? ? Bei der Bucht stehen zwei wesentliche Wörter . . . das passt nach meinem Dafürhalten doch - oder wo ist die Unsicherheit? Ist schon nicht ganz billig, ok. Frag vielleicht mal beim nächstgelegenen Modellflieger- oder Segelfliegerverein. Die benutzen manchmal so etwas.

.. Das hab ich um ehrlich zu sein nicht so ganz verstanden. Muss ich quasi jeden Finger einzeln zu + und - führen?
So in der Art: http://i.snag.gy/Azkt2L.jpg (ich hoffe man erkennt so halbwegs was ich meine) ..
Ich würde das so oder ähnlich machen. Natürlich ginge auch eine Reihenschaltung - im schlimmsten Fall fällt bei einem einzigen Kontaktbruch die ganze Heizerei aus. Zwischen "alle Fäden parallel" und "in Gruppen seriell" gibts aber Spielarten die ne eigene Entscheidung des Entwerfenden verlangen.

.. Und die Akkus werden doch bestimmt gar nicht so kalt, wenn ich sie in Betrieb habe, oder? Ich mein ich schalte die ja schon an bevor ich überhaupt aus dem Haus gehe. Und die werden ja nachher auch nicht direkt offen an der kalten Luft sein ..
Deine Entscheidung. Kannst Du aus Deinem Aufgaben-/Pflichtenheft rauslesen.

.. Muss ich denn über die Fastern quasi einfach einen Kurzschluss machen? Oder muss ich da noch irgendwas anderes zwischen schalten? (außer meinen Microcontroller natürlich) ..
Über die Fasern (meinst Du doch mit "Fastern"?!!) einen "Kurzschluss" - das würde ich aus dem Bild etwa so lesen, dass alle ANFANGSfasern leitend (klingt vielleicht fachmännischer als Kurzschluss) miteinander verbunden sind. Die ENDfasern ebenso.

.. muss ich da noch irgendwas anderes zwischen schalten? (außer meinen Microcontroller natürlich)
Da steht doch oben etwas über die Stromquelle - oder? Ach jee, ich hatte vergessen zu schreiben: einen Controller brauchst Du nicht. Meine Beschreibung funktioniert dann ähnlich wie ein Heizkissen oder ne Kochplatte - die werden auch ohne Mikrocontroller betrieben. Und direkt über den Mikrocontroller - da solltest Du zuerst lesen, was in dessen Datenblatt steht unter "Absolute Maximum Ratings" oder so. Mikrocontroller können meistens maximal 200 mA "Heizstrom" liefern. Bei 5 V käme da immerhin ein Watt (1 einziges Wattchen) heraus - abzüglich thermischen Wirkungsgrad *gg*. Ob Dir das reicht für warme Finger ? ? ?

Anmerkung: ich würde schauen dass ich von irgendwoher solche Rovings bekomme - ein Fitzelchen von 20 cm - besser vierzig (Handwurzel-Fingerspitze-und-zurück), als Bündel von zwei bis vier Quadratmillimeter. Ich verpass dem Stückchen nen Anschluss(draht) an jedem Ende. Dann häng ich das mal an 3,7V oder 7,4 V, geb ein bis drei Ampere drauf und halte ein Thermometer dran. Ergebnisse ansehen und dann weitermachen.

Für Schuheinlagen KÖNNTE man Blumendraht nehmen. Damit hatte ich meine Salatbeete letzten Winter beheizt, siehe hier.