Moin liebe Leute,

ich bin kurz vorm irre werden, da ich die Tage meine Steuerung endlich fertigmachen muß, die in Epoxid vergossen wird.

Netzteil Meanwell 24V --> Kondensator 470uF ---> Silentstepstick-Treiber (Trinamic) -----> 2 Meter Leitung -----> Schrittmotor.

Motor kann 1,5A ab. Chip 1,2.
Damit Motor und Steuerung nicht weit über 40Grad warm werden und "ewig" halten, läuft alles auf nur fast einem Viertel.
Steuerung und Motor müssen im Dauerbetrieb(!) mindestens 10 Jahre durchhalten. Besser 15 Jahre.

MEIN PROBLEM:

Eine Person (und Hersteller Watterot) sagt: Die Spannungsfestigkeit des Kondensators soll bei 35Volt liegen.
Begründung: Ist sicherer.
(und er sagt: bloß keine Sicherung zwischen Netzteil und Kondensator einbauen)

Jemand anders sagt: Nein, nimm 25Volt
Begründung: Weil es sauberer läuft und setze eine Sicherung dazwischen. Am besten eine Feinsicherung.
Wichtig ist nur die Qualität des Herstellers. Das Netzteil ist sicher.

Und er hat das Netzteil auf 255Volt über 24h betrieben. Kondensator 25V.
Alles lief perfekt. Dieser sagt auch: vor 15 Jahren hätte ich ebenfalls einen höheren Kondensator empfohlen

Keiner der beiden hat Erfahrungen mit Schrittmotoren.
Einer allerdings mit Synchronmotoren, der andere ist Audiospezialist.

Leider kann ich das grundsätzlich , aber auch wegen fehlender Erfahrung, nicht selber beurteilen.
Beide klingen logisch und sind auf ihrem jeweiligen Gebiet extrem gut.

Ich bin hin und hergerissen, denn die Steuerung muß so perfekt und langlebig sein, wie es nur möglich ist.
Die verwendeten Kondensatoren sind von Panasonic und Nichicon.
Der Motor ist regelbar bis max 10U/min und ändert alle 80S für 2S seine Richtung.

Wer kann aus Erfahrung mit Schrittmotoren sagen, was in der Praxis besser und zuverlässiger ist.
25 oder 35 Volt?

Wer kann vielleicht von einer Schaltung berichten, die schon viele viele Jahre erfolgreich läuft?

Erstmal Danke und schlafloser Gruß!!!
Der Ahnungslose

Option:
Angenommen der Nutzer nimmt ein minderwertigeres Netzteil, was wäre dann sicherer?