Hallo Frank,

meine Frage hier im Forum war etwas "ins Blaue". Da ich zur zeit leider etwas in Zeitnot stecke, habe ich mir zuvor nicht genau den Quellcode angeguckt und direkt diese Frage ins Forum gestellt.

Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich nicht über ISP auf das RN-Control zugreifen kann. Die Fehlermeldung ist wie in einigen anderen Threads hier "Can not identify chip ID:FFFFFF" oder so ähnlich. Hab mir die Punkte dazu auch schon ausgiebig angeguckt und bin weiterhin auf Fehlersuche. Habe leider vergessen (bzw. war der Meinung ich könnte den Atmega32 über RS232 programmieren --> aber kein Bootloader) bei der ersten Bestellung den ISP-Dongle von Robotikhardware mitzubestellen. Da die BA aber nur in Ausnahmefällen bei reinen Internetanbietern bestellt, ist es kaum möglich diesen nachzubestellen. Deshalb habe ich ihn mir auf einer Lochrasterplatine nach eurer Vorlage erstellt. Ich kann aber keinen Kontakt zum Controller herstellen. (BASCOM)

Ich habe ebenfalls versucht den Controller mit WinAVR und dem mitgelieferten MAKEFILE zu programmieren. Beim Kompilieren des Quelltextes erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass eine "Anweisung zur Erstellung der .o-Datei fehlt". Daher kann ich mit WinAVR gar nicht erst testen, ob ich Kontakt zum Controller aufbauen kann. Da ich mit WinAVR bereits gearbeitet habe, wäre dies für mich eine sinnvolle Alternative zu Bascom.

Ein weitere Frage, die mich interessiert ist, warum die Reihenfolge der an den Bus angeschlossenen Komponenten wichtig ist? Ich habe einen PC-I²C-Adapter, ein RN-Control und ein/zwei RN-Relais an einem Bus angeschlossen. Die Schaltung funktioniert bis jetzt nur, wenn ich das RN-Control zwischen den PV-I²C-Adapter und die RN-Relais anschließe. Kann mir jemand den Grund nennnen? Ich würde eigentlich sagen, dass es egal ist, wo ich das RN-Control an den Bus anschließe.

Danke.

Gruss

Jo