Hallo,
die Hysterese am LM358 wird über R4 und R5 eingestellt. Die Formeln dazu gibt es im Internet. Stichwort: Schmitt-Trigger mit Operationsverstärker. Ob es hier wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage. Empfehlenswert wäre auch noch ein Kondensator parallel zu R2, damit die Spannung dort nicht mit der Spannung am Gleichrichter mitwandert. Noch besser ist es, R2 durch eine Zenerdiode + Poti zu ersetzen.
Deinen Verpolschutz habe ich nicht wirklich nachvollzogen im Schaltplan. Solange die Sicherung nicht durchbrennt, bekommt U3 die negative Spannung direkt ab. Die Konstruktion mit R? D? D9 D? R3 D5 verstehe ich nicht wirklich Eventuell kann man einfach in Reihe zur Sicherung eine Schottkydiode verbauen. Den Spannungsabfall müsste man bei der Ladeschlussspannung berücksichtigen.
Die Transistoren zur LED-Ansteuerung würde ich einsparen. Der LM358 kann locker 20mA treiben. Die LEDs kann man folgendermaßen betreiben: http://www.dj5am.darc.de/batt-anz/schaltplan.gif (im Bild ist nur der Teil am Ausgang relevant). Damit kann man einiges an Aufwand sparen. Die LEDs würde ich auch nicht hinter den ersten LM317 schalten, da die Spannung dort je nach Akku-Ladezustand schwanken kann.
Einen schönen Abend noch wünscht
Bernhard
Lesezeichen