Hey,
prinzipiell spricht nichts dagegen einen LiPo durch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil auszutauschen, das eine Gleichspannung liefert. Ich halte den Begriff auch für etwas verwirrend, da es sich trotz des Namens "nur" um einen Spannungsregler handelt (Zumindest laut dieser Definition http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/BEC). Wenn man außerdem bereit ist selber sich eine Platine mit einem Linear oder Schaltregler aufzubauen, kann man im Vergleich zu einem UBEC ganz gut Geld sparen. (5 - 10 € im Vergleich zu 50€)
Die eigentliche Frage an dieser Stelle ist meiner Ansicht nach also nicht ob man ein UBEC mit einem Netzteil versorgen kann, sondern eher: Was für ein Netzteil entspricht deinen Anforderungen?
Dazu als erstes: Was verstehst du unter einem Steckernetzteil ? Davon gibt es sehr viele Varianten. Du brauchst eines das eine Gleichspannung liefert, oder musst danach noch einen Gleichrichter + Glättung anschließen (Auch alles kein Hexenwerk)
Zweitens musst du darauf achten welchen Strom dein Modell zieht. Wenn ich mir den UBEC den du auf Ebay verlinkt hast anschaue liefert dieser bei 5V einen Strom von maximal 3.5A. D.h. auf 9V Eingangsseite brauchst du mindestens 2A (Kann man ganz einfach über die Leistung nachrechnen unter der Annahmen von Verlusten: P = U_out * I_out = U_in * I_in) Da kommst du mit dem 1 A Steckernetzteil nicht alzu weit.
Lesezeichen