Hallo,
das sieht ganz brauchbar aus. Wenn es so hergestellt wird, müsste alles funktionieren.
Ich finde nicht, dass es zu viele Kondensatoren sind. Sondern genau richtig
Ein paar Vorschläge habe ich trotzdem:
Schaltplan:
- Läuft der Mikrocontroller mit interner Takterzeugung? Falls nicht, dann Quarz und Kondensatoren an XTAL.. anschließen.
- Dem 7805 würde ich eine Diode in die 12V Leitung als Verpolschutz spendieren. Kostet nur wenige Cent, rettet aber die ganze Schaltung wenn man versehentlich die Versorgung falsch herum anschließt.
- unbenutzte Anschlüsse des Mikrocontrollers auf Stiftleisten herausführen, falls später noch etwas dazu gebaut wird ... oder ein paar LEDs anschließen oder whatever
- Taster S1 an PC5 (TDI): Vorsicht, an PC2...PC5 ist das JTAG-Interface. Standardmäßig ist das beim ATmega aktiv. Die genannten Pins verhalten sich erst dann "normal" wenn die JTAG-Fuse abgestellt wird. Entweder daran denken oder Schalter woanders anschließen.
- RX/TX (PD0,PD1) würde ich eventuell freihalten, falls später eine serielle Schnittstelle benötigt wird. Auch hilfreich zur Fehlersuche. Aber kein muss.
Layout:
- Die Leiterbahnbreiten sehen vernünftig aus, nur bei den Transistoren könnte man durchaus noch breitere verwenden. Da fließen ja einige Amperes drüber... ? Dazu gibt es auch Tabellen im Internet.
- Eventuell eine Massefläche machen, dann muss nicht so viel weggeätzt werden und außerdem haben dann die Masseverbindungen einen geringeren Widerstand.
- Beim ATmega Pin 1,2,3 sind die schrägen Leiterbahnen etwas dicht an den Lötaugen. Platz ist genug da, deshalb einfach etwas weiter nach links schieben.
- Text in den Bottom-Layer platzieren (als Vektor-Schriftart) ; beachten, dass es seitenverkehrt sein muss. Damit wird sichergestellt, dass die Platine richtig herum hergestellt wird, indem man den Text prüft.
- Eventuell den 7805 weiter nach rechts schieben, damit man sicher nicht mit der Befestigungsschraube oben links in die Quere kommt.
Wie schon geschrieben - das sind nur Vorschläge. Insgesamt sieht es schon sehr ordentlich aus
Viele Grüße,
Bernhard
Lesezeichen